Schröcksnadel sauer

Causa Dürr: „Von Behauptungen die Nase voll“

Wintersport
19.01.2019 08:39

Der vor Sotschi 2014 positiv auf EPO getestete Langläufer Johannes Dürr gestand im TV Eigenblutdoping. Dabei tunkte er den ÖSV ein, nannte aber keine Namen. Ski-Boss Peter Schröcksnadel wehrt sich.

Seine Antworten seien die Wahrheit, sagte Langläufer Johannes Dürr zu Beginn der ARD-Doku „Geheimsache Doping“. Ein Versprechen, das sich im Laufe des Films relativierte. Denn räumte er zu Beginn „nur“ EPO-Doping ein, für das er in Sotschi 2014 gesperrt wurde, gestand er am Ende auch Eigenblutdoping im großen Stil. Seit 2013 - bei Wettkämpfen, auf Autobahn-Raststationen nahe München oder in Innsbruck.

Mehrmals wird impliziert, dass Personen im Skiverband Bescheid wussten, Betreuer in die Vergehen involviert waren. Nur deren Namen nennt Dürr nicht ...

Ein Umstand, der ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel nicht zum ersten Mal zu schaffen macht (Stichwort Nicola Werdenigg): „Von anonymen Behauptungen haben wir die Nase voll! Dürr hat schon seinerzeit im Verfahren keine Namen genannt, behauptete zuletzt, dass wir stillschweigend Doping dulden.“ Weshalb der Verband den Sportler klagte, eine einstweilige Verfügung erwirkte.

Das Verfahren läuft und ist nicht das einzige Ungemach, das dem Niederösterreicher droht: Denn die Dopingjäger im Bundeskriminalamt prüfen bereits, ob die neuen Aussagen Dürrs strafrechtliche Relevanz haben und in österreichische Zuständigkeit fallen. Dieter Csefan, Chef der Abteilung Organisierte Kriminalität: „Wir werden uns auch mit den deutschen Kollegen zusammenreden“ - wo sich bereits die Staatsanwaltschaft München eingeschaltet hat. Die Nationale Anti-Doping-Agentur überprüft indes, ob sportrechtlich ein neues Delikt vorliegt, das ein eigenes Verfahren erfordert.

Apropos Sport: Der Plan des 31-Jährigen, bei der WM in Seefeld zu starten, scheint ob seiner jüngsten Renn-Resultate nicht aufzugehen.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele