Bullen schlagen zu!

Rechtsfuß schließt bei Bullen linke Lücke

Salzburg
19.01.2019 06:34

So sehen Überraschungen aus! Salzburg verpflichtete gestern mit Albert Vallci Innsbrucks Linksverteidiger. Was ins Auge sticht: Der Steirer ist schon 23, kam erst im Alter von 14 Jahren in eine Akademie. Die Bullen, die im Test Anif gestern in Taxham 8:2 schlugen, sehen im Rechtsfuß aber noch gehörig Entwicklungspotenzial.

Andreas Ulmer ist bei den Bullen eine Institution: Der 33-Jährige ist auf der linken Abwehrseite seit Jahren gesetzt, seit Sommer Kapitän. Unzählige Duelle um den Linksverteidiger-Posten - zuletzt etwa gegen Stefan Stangl - entschied der Salzburg-Dauerbrenner für sich.

Der Meister ist zuletzt, etwa im Herbst, aber ein Risiko eingegangen. Ein zweiter gestandener, defensiver Linksfuß fehlte. Seit gestern sollte die „linke Lücke“ geschlossen sein. Kurioserweise mit einem Rechtsfuß! Albert Vallci kommt von Liga-Konkurrent Wacker Innsbruck und unterschrieb gleich bis Sommer 2022.

„Entdeckt“ wurde der gebürtige Weststeirer von Ex-Tirol-Coach Daxbacher, der den Innenverteidiger umschulte. Woraufhin der 1,91-Meter-Hüne aufblühte. Im Herbst galt Vallci als bester Mann beim Aufsteiger. „Schnell, körperlich stark, defensiv universell einsetzbar“, strich Bullen-Sportchef Freund die Vorzüge von Winterneuzugang zwei hervor.

Eine Frage muss sich der Winterkönig dennoch gefallen lassen: Wie es trotz großartiger Akademie passieren kann, dass man in den vergangenen Jahren Außenverteidiger in erster Linie „importierte“! Gestern in Frühjahrstest eins in Taxham gegen Anif wurde die Außenverteidiger-Position im 3-5-2 offensiv interpretiert: Ulmer, Lainer hatten in Halbzeit eins etwa im gegnerischen Strafraum mehr Aktionen als im eigenen.

Neuzugang Haaland traf gleich beim Debüt, zudem spielte Dabbur. Endstand: 8:2! Das Tor des Tages gehörte aber den Gästen: Bann überrumpelte Stankovic aus 30 Metern mit einem wilden Kreuzeck-Kracher. Salzburgs Coach Rose hatte dennoch fast nichts zu beanstanden: „Mein Resümee ist positiv!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele