12-Stunden-Tag, CETA

FPÖ-Rebellion gegen die türkis-blaue Regierung

Tirol
18.01.2019 18:38

Eine regelrechte Rebellion gegen Türkis-Blau läuft gerade im Zuge der Tiroler Arbeiterkammerwahl. Die Fraktion Freiheitlicher Arbeitnehmer (FA) hat nämlich plötzlich ihre Auflösung verkündet. Der Grund: die „arbeitnehmerfeindliche Politik der Bundesregierung“, wie es in einem Infoblatt heißt. FA-Fraktionsobmann Franz Ebster: „Ich hätte nicht mehr in den Spiegel schauen können!“

Im Tiroler Arbeiterkammer-Wahlkampf gehen die Wogen hoch. Noch stellt die FA in der Tiroler AK vier Kammerräte. Trotzdem wurde nun per Flugblatt ihre Auflösung verkündet. „Für die Interessen der Arbeitnehmer in Tirol“ unterstütze man fortan im Wahlkampf die Liste von AK-Präsident Erwin Zangerl (AAB/VP), für dessen Liste auch schon zwei weitere Ex-Freiheitliche kandidieren.

In dem Schreiben werden „Verschlechterung der Altersteilzeit oder die neue Arbeitszeiteregelung, die die Rechte der Betriebsräte aushebeln“ angeprangert. Diese seien Angriffe auf die Arbeitnehmer und „Ausdruck einer arbeitnehmerfeindlichen Politik der Bundesregierung“.

„Hätte nicht mehr in den Spiegel schauen können!“
Abgesegnet ist das Schreiben von Noch-Kammerrat Ebster, der 15 Jahre lang in der Tiroler Arbeiterkammer aktiv ist, die letzten fünf Jahre als FA-Fraktionsobmann. Gegenüber meinbezirk.at sagte er: „Ich habe jahrelang als Fraktionsobmann gegen den Zwölf-Stunden-Tag und gegen CETA gekämpft - und plötzlich hätte ich dafür sein sollen? Ich hätte doch nicht mehr in den Spiegel schauen können!“

260.000 Wahlberechtigte
Bei der Tiroler Arbeiterkammer-Wahl von 28. Jänner bis 7. Februar entscheiden rund 260.000 Mitglieder über die Zusammensetzung der aus 70 Kammerräten bestehenden Vollversammlung, ein Großteil der Stimmen kann per Briefwahl abgeben werden.

Es stehen sieben Listen zur Wahl: „Präsident Erwin Zangerl - fcg-aab“, „FSG / SPÖ - Die Roten in der AK Tirol - Team Dr. Stephan Bertel, FSG“,„Grüne in der AK Tirol/Unabhängige GewerkschafterInnen, Grüne - UG“, „FPÖ - Die soziale Heimatpartei“, „Kommunistische Gewerkschaftsinitiative - International KOMintern“, „SOLI Tirol“ und „Gewerkschaftliche Linke“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele