Steirische Pilotregion

Auch Schulen am Land als große Konfliktherde

Steiermark
18.01.2019 16:57
Brennpunkt Schule: Wer denkt, Probleme mit aggressiven Kindern und Jugendlichen wären nur ein urbanes Phänomen, irrt. Auch in den ländlichen Regionen der Steiermark geht’s am Pausenhof immer öfter hoch her, weshalb man in der Region Hartberg-Fürstenfeld nun Geld für mehr Sozialarbeiter in die Hand nimmt.

Auch in den ländlichen Regionen bekommt man längst den Struktur- und Gesellschaftswandel zu spüren: „Ich glaub’, sogar in meiner kleinen Gemeinde mit nur knapp über 1000 Einwohnern gibt es bereits mehr als 25 Prozent Singlehaushalte“, erzählt Gerald Maier, langjähriger Bürgermeister von Ebersdorf. Dass familiäre Probleme von zu Hause in die Schule getragen werden, davor schützt auch die schönste Landschaft und die beste Luft nicht: „Die psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen bedauerlicherweise zu. Gewalt an Schulen, Fehlstunden, Mobbing bis hin zu Sexualdelikten – es wird nicht einfacher“, weiß Maier.

130.000 Euro Mehraufwand
Deshalb hat der 57-Jährige in seiner Funktion als Obmann des Sozialhilfeverbandes Hartberg-Fürstenfeld nun eine wichtige Präventivmaßnahme in die Wege geleitet: „Die Schulsozialarbeit wird in unserem Bezirk ab dem zweiten Semester flächendeckend angeboten. Das heißt, dass an jeder Neuen Mittelschule sowie an jeder ,Polytechnischen’ ein Fachmann vor Ort ist, der Schülern, Lehrern und Eltern zur Seite steht“. Da das Land die notwendige Aufstockung nicht übernimmt, greifen die Oststeirer selber in die Tasche: „Die 130.000 Euro Mehraufwand jährlich übernehmen wir, was in erster Linie aber keine monetäre sondern eine menschliche Frage ist“, betont Maier.

Budget beschlossen, Wechsel im Vorstand
Apropos Geld: Das Budget für 2019 wurde einstimmig beschlossen; zudem führte der Rücktritt von Werner Gutzwar als Bürgermeister von Fürstenfeld zu einem Wechsel an der Spitze des Sozialhilfeverbandes: Herbert Spirk heißt der neue Obmann-Stellvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele