Ski alpin

„Streif ist immer eine Herausforderung“

Salzburg
19.01.2019 07:00

Die Kitzbühel-Woche wird bereits am Samstag eröffnet: Es steigt das erste Training für die zwei Europacup-Abfahrten am Sonntag und Montag. Mit Markus Dürager: Der Pongauer wurde bei seiner Streif-Premiere 2010 ziemlich arg „abgeworfen“, freut sich nun dennoch auf „Kitz“.

Vor neun Jahren schnellte dem damals 19-jährigen Markus Dürager der Puls in die Höhe – als er von den Trainern den „Marschbefehl“ für Kitzbühel erhielt. Die Freude des jungen Abfahrers auf eine mögliche Weltcup-Premiere im „Mekka des Skisports“ war groß – doch es kam nicht dazu. Weil die Streif gleich im Training ihre „Krallen“ zeigte, den Altenmarkter nach der Traverse kurz vorm Ziel wild abwarf.

„Das ist lange her, nicht mehr im Hinterkopf. Aber die Streif ist und bleibt eine Herausforderung“, meinte der mittlerweile 28-Jährige vorm heutigen ersten Training für die Sonntag und Montag geplanten Europacup-Abfahrten. Zunächst war nur eine Abfahrt geplant – doch nun soll der in Wengen vor einer Woche abgesagt zweite Bewerb auf der Streif nachgetragen werden. Jedoch nicht auf der Original-Länge: Gestartet wird quasi auf der Mausefalle, Ziel ist am Oberhausberg.

Für Dürager ist nach viel Verletzungspech und dem Rauswurf aus dem ÖSV-Kader die „2. Ski-Liga“ die letzte Chance, sich ein Fixticket für den Weltcup zu sichern. Bei der ersten Europacup-Saisonabfahrt in Wengen hatte er aber kein Glück: Der vor ihm gestartete Franzose Raffort stürzte, Dürager wurde abgewunken, musste wieder rauf und hatte dann schlechte Sicht. „Aber ich fühle mich gut, freue mich auf die Streif“, sagte der Pongauer, der 2014 beim Weltcup Super G in Kitzbühel mit Rang zehn seine bisher beste Weltcup-Platzierung erreichte. Und der die Liveübertragung des Europacup-Rennens am Montag im ORF toll findet. „Wäre super, wenn das auch auf bei anderen Europacup-Destinationen der Fall wäre. Es ist immerhin die zweite Liga“, würde er sich eine bessere Vermarktung des Weltcup-Unterbaus wünschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele