Züge nehmen Fahrt auf

Nach Schneechaos: ÖBB geben Strecken wieder frei

Tirol
18.01.2019 09:24

Nach dem Schneechaos haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) eine Öffnung eines Großteils der derzeit in Westösterreich noch gesperrten Bahnstrecken für das Wochenende angekündigt. So wird etwa die Arlbergstrecke ab Freitag um 18.00 Uhr, die Karwendelstrecke ab Samstag mit dem Frühverkehr und die Verbindung von St. Johann in Tirol nach Saalfelden mit Sonntagfrüh wieder geöffnet sein. Die Außerfernbahnstrecke hingegen bleibt bis auf weiteres gesperrt.

„300 Mitarbeiter und an Spitzentagen noch mehr waren rund um die Uhr im Einsatz“, betont Christian Wieser, als Regionalleiter zuständig für die Bereiche Streckenmanagement und Anlagenentwicklung der ÖBB-Infrastruktur. 85 Prozent davon seien eigene Mitarbeiter gewesen, 15 Prozent wurden „zugekauft“. Unterstützung erhielten diese unter anderem von zwei Schneeschleudern, zwölf Radladern, fünf Baufahrzeugen mit Schneebürste, drei Oberbauwägen und sechs Schienenschneepflügen.

Schäden entlang der Außerfernbahnstrecke
Doch selbst dieses große Mitarbeiter- und Maschinenaufgebot war bisher machtlos gegen die Situation auf der Außerfernstrecke. Als Grund dafür nannte Wieser die dort noch immer aufrechte Lawinengefahr. „Erst am Mittwoch konnten wir Beobachtungsflüge durchführen, bei denen Streckenbeschädigungen an den Oberleitungen sichtbar wurden.“

Strecke noch 2 Wochen gesperrt?
Weitere „Überraschungen“ an Gleisen oder bei Signalen könnten derzeit nicht ausgeschlossen werden, so Wieser. „Wie groß der Aufwand dann ist, wird man dann erst vor Ort sehen.“ Derzeit könne man dort jedenfalls weder arbeiten noch schneeräumen. „Bis zur Aufhebung der Sperre werden sicherlich noch mehr als 14 Tage vorgehen“, wagte er dennoch eine Prognose. Zuversichtlich zeigte er sich dabei aber hinsichtlich der angekündigten Kälteperiode, welche die Lawinengefahr deutlich verringere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele