Vor Bundesliga-Start

Alaba zuversichtlich: „Wir werden noch Meister“

Fußball International
18.01.2019 07:20

Der Start der deutschen Bundesliga hat es gleich gewaltig in sich. Freitag Abend empfängt Hoffenheim im ersten Schlagerspiel Bayern München. Samstag muss Tabellenführer Dortmund zu Leipzig. Österreichs Fußball-Star David Alaba verrät, warum seine Bayern trotz sechs Punkten Rückstand Dortmund noch abfangen und zum siebenten Mal in Folge deutscher Meister werden können. 

Wie hart war das Trainingslager in Doha? Es soll ja sogar ein Mannschaftsabend abgesagt worden sein, weil viele Spieler so kaputt waren.
David Alaba: Es war eine sehr intensive Zeit dort. Aber wir haben alle an einem Strang gezogen, vom ersten Tag an Vollgas gegeben. Wir sind sicher noch einmal näher zusammengerückt.

Wird das Thema Gesundheit entscheiden, ob der FC Bayern all seine Ziele 2019 erreichen kann?
Gesundheit ist ein ganz wichtiger Faktor. Leider ist er nicht berechenbar. Wir brauchen alle Spieler an Bord, um erfolgreich zu sein.

Warum fängt Bayern Dortmund noch ab und wird Meister?
Wir werden noch Meister, weil wir die Qualität der Einzelspieler und die Qualität als Mannschaft haben.

Um Druck auf den BVB auszuüben, muss heute Abend ein Sieg in Hoffenheim her. Dort gab es in den beiden vergangenen Saisonen jeweils eine Niederlage, einmal 0:1, einmal 0:2. Warum tut sich Bayern München gegen Hoffenheim auswärts so schwer?
Hoffenheim hat eine starke Mannschaft mit richtig guten Spielern. Dazu mit Julian Nagelsmann einen Trainer, der immer einen Plan hat. Es ist nie einfach, dort zu gewinnen. Aber auch wir haben einen Plan, werden voll dagegenhalten und uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Franck Ribery und Arjen Robben fehlen verletzt. Können Kingsley Coman und Serge Gnabry die beiden auf den Außenbahnen schon voll ersetzen?
Unser toller Kader kann immer wieder Ausfälle kompensieren. Kingsley und Serge bringen große Qualität mit. Sie sind sehr schnell, gut im Dribbling, gut im Eins gegen Eins.

Wie weit ist schon der kanadische, erst 18-jährige Neuzugang Alphonso Davies?
Vom ersten Eindruck sehr weit. Er ist ein riesiges Talent, hat das Potenzial ein großer Spieler zu werden. Wir verstehen uns sehr gut. Ich versuche ihn zu führen, ihm die Integration zu erleichtern, zeige ihm auch Sachen in der Stadt München. Er ist ein super Junge, der dazu lernen möchte. Allein die Tatsache, dass er so jung von Kanada aus nach Deutschland gegangen ist, spricht schon für ihn. Es gefällt mir, wie er die Sportart liebt. Man merkt diesen speziellen Hunger in ihm, den Durchbruch zu schaffen. Er ist spielerisch und im Kopf schon sehr gut unterwegs. Er bringt auch die nötige körperliche Stärke mit.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele