Achtung auf Straßen

Wettereinbruch: Erster Schnee für Kärntens Täler

Kärnten
18.01.2019 06:29

Ein Genuatief aus dem Süden legte sich in der Nacht auf Freitag über weite Teile Kärntens, brachte den ersten Schnee bis in teils tiefe Lagen und unsere Landeshauptstadt. Auf den Schneefahrbahnen kam es bereits zu Unfällen.

Vor allem die Kärntner Skigebiete profitieren durch das Genuatief, das gemeinsam mit einer Kaltfront aus Nordwesten teilweise mehr als 20 Zentimeter Neuschnee auf die Pisten bringt. Am Donnerstag mussten auf der Gerlitzen und in Bad Kleinkirchheim aufgrund teils heftiger Windböen noch Liftanlagen abgestellt werden. Nun folgt jedoch optimales Skiwetter. „In den Tallagen kann die Schneehöhe rund 15 Zentimeter, wobei es in TeilenOber- und Unterkärntens etwas mehr sein kann. Spätestens Freitagnachmittagwird der Schneefall jedoch wiedervorbei sein“, sagt Johannes Schweiger vom Wetterdienst Ubimet.

Die Schneeglattenfahrbahnen sorgten bereits für Verkehrunfälle. Die Auffahrt zur A10 Tauernautobahn „Villach West“ musste in den Morgenstunden kurzzeitig gesperrt werden, da dort mehrere Lkw hängen geblieben waren. Aufgrund des Schneefalles herrscht derzeit auch auf den Straßen ins Nassfeld, Turrach, Flatnitz, Katschberg sowie auf der L79 der Falkertsee Straße und der Loiblpassstraße für alle Fahrzeuge Kettenpflicht.

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele