„Meine Beine!“

Prinz Philip (97) von Anwalt aus Wrack gerettet

Adabei
18.01.2019 06:28

Das hätte bei Weitem schlimmer ausgehen können: Prinz Philip, der 97-jährige Gemahl der britischen Königin Elizabeth II., war am Donnerstag in einen Autounfall verwickelt. Der Duke war selbst am Steuer gesessen und offenbar von der Sonne geblendet worden, als er auf eine Straße einbog. Als er von einem andereren Wagen abgeschossen wurde, kam er ins Schleudern, sein Landrover blieb auf der Seite liegen. Ein zufällig vorbeikommender Anwalt zog den unverletzt gebliebenen, aber geschockten Royal aus dem Wrack. „Meine Beine!“, habe Philip gerufen.

Weil er von der Sonne geblendet worden sei, habe er den anderen Wagen übersehen, habe Prinz Philip laut dem Anwalt der Polizei geschildert, wie es zu dem Unfall auf der A149 in Norfolk, nahe dem Landsitz der Queen, kommen konnte. Der Kia - gelenkt von einer Frau, außerdem hätten sich eine weitere Frau und ein Baby an Bord befunden - sei dann in seinen Wagen gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Landrover des Royals ins Schleudern und blieb schließlich auf der Seite liegen. Der andere Wagen rutschte über eine Böschung.

„Ich hatte Blut des Prinzen an meinen Händen“
Der 75-jährige Anwalt Roy Warne, der mit seiner Frau zufällig an der Unfallstelle vorbeigekommen sei, schilderte der „Sun“ die Szene: „Ich bin zu den Fahrzeugen hingelaufen. Bei dem einen rauchte es heraus - ich hatte schon Angst, es explodiert. Am Rücksitz saß ein weinendes Baby.“

Dann sei er zu dem auf der Seite liegenden Landrover geeilt und habe dabei geholfen, den zunächst eingeklemmten Prinz Philip aus dem Wrack zu befreien: „Meine Beine, wohin soll ich mit meinen Beinen?“, habe der Duke gerufen. Gemeinsam habe man es geschafft, Prinz Philip aus dem Auto zu holen. „Ich habe nach unten geschaut und hatte Blut des Prinzen an meinen Händen“, so Warne.

Frauen im zweiten Fahrzeug wurden im Krankenhaus behandelt
„Der Duke hat der Polizei erzählt, dass er von der Sonne geblendet worden sei“, erzählte Warne weiter. Die Polizei bestätigte lediglich eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen, einem Landrover und einem Kia. Der „männliche Fahrer des Landrover“ sei unverletzt geblieben, die Fahrerin des Kia habe Schnittverletzungen erlitten. Ihre Beifahrerin sei am Arm verletzt worden. Von einem Baby ist in der Polizeimeldung nicht die Rede.

Die beiden Frauen seien im Queen Elizabeth Hospital behandelt worden, hätten aber gleich wieder entlassen werden können. Bei beiden Fahrern sei ein Alkoholtest durchgeführt worden, aber negativ verlaufen. 

Das britische Königspaar verbringt die Zeit um den Jahreswechsel traditionell in Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Dort feiern die Royals auch Weihnachten und Neujahr. Die beiden sind für ihr hohes Alter sehr rüstig, trotzdem stellt sich die Frage, ob sich der 97-Jährige auch künftig selbst hinters Steuer setzen sollte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele