Alabas Bayern-Analyse

„Wollen einen Sieg nach dem anderen einfahren“

Fußball International
18.01.2019 06:35

Bayern-München-Trainer Niko Kovac ist vor dem Rückrundenstart am Freitag in Hoffenheim, der zum Startschuss für rasante Münchener Monate werden soll, die Vorfreude auf die geplante Aufholjagd des FC Bayern auf Tabellenführer Borussia Dortmund anzumerken: „Ich will erstmals Meister werden. Aber das wird nicht einfach. Sonst könnte es ja jeder machen.“

Sechs Punkte Rückstand müssen David Alaba und Co. aufholen. Kovac meint dazu: „Es ist jetzt eine neue Situation, die meine Jungs so noch nicht hatten. Der Druck wird steigen, aber meine Mannschaft wird die Aufgabe annehmen. Am Ende entscheidet, wer die besseren Nerven hat.“

Alaba bestätigt: „Wir freuen uns auf die nächsten Monate, wollen einen Sieg nach dem anderen einfahren, um am Ende der Saison ganz oben zu stehen.“ Den Teamgeist sieht Österreichs Fußball-Star als großen Pluspunkt: „Wir haben eine sehr gute Stimmung. Die spezielle Situation verlangt es von uns als Mannschaft, noch enger zusammenzurücken. Nur so können wir diesen Angriff auf Dortmund in der Rückrunde erfolgreich angehen.“

Welche Rolle spielt dabei der Trainer? „Niko Kovac“, betont David, „hat eine sehr positive Ausstrahlung, das hat sich in der schwierigen Zeit im Herbst auch nicht verändert. Er ist sehr klar in dem, was er will. Diese Linie zieht er durch. Das spüren wir Spieler, das tut uns gut.“

Hoffenheim mag Bayern
Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann hat heute seine 100. Partie in der deutschen Bundesliga. Der 31-Jährige prophezeite vor dem Hit: „Das wird ein harter Kampf. Wir werden uns mit allen Mitteln wehren.“ Gegen die Bayern hat der Bayer aus Landsberg am Lech eine makellose Heim-Bilanz – zwei Siege in zwei Spielen, 3:0 Tore! Nagelsmann, der im Sommer zu RB Leipzig wechselt, lächelt dazu: „Ich glaube, mit einem Sieg könnten wir in einen ganz guten Flow kommen.“

Suttner ist Nummer 31
Gesetzt ist bei ihm Mittelfeld-Stratege Florian Grillitsch (oben im Bild), der mit starken Auftritten die Begierde von Tottenham geweckt hat. „Sicher“, nickt der 23-Jährige, „bekomme ich das mit. Doch derzeit liegt der Fokus auf Hoffenheim.“ Kevin Danso verlängerte in Augsburg bis 2024, Samstag trifft man auf Düsseldorf. Wo gestern Markus Suttner signierte – Premier-League-Klub Brighton verlieh den Verteidiger bis Saisonende an die Fortuna. Damit sind im Frühjahr 31 Österreicher in der Bundesliga vertreten!

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele