Trotz Turbulenzen

Klima wird Chefin der Spanischen Hofreitschule

Wien
17.01.2019 22:16

Wie Insider der „Krone“ mitteilten, ist es nun fix: Sonja Klima wird die neue Chefin der Spanischen Hofreitschule in Wien. Die Ex-Gattin des früheren SPÖ-Bundeskanzlers Viktor Klima und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe übernimmt damit die Leitung von Elisabeth Gürtler, die im Jänner aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist.

Beworben hatten sich neben Sonja Klima auch noch Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach, sowie Herwig Radnetter, Bereiter und seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn.

Klima decke mit ihrem Persönlichkeitsprofil die Bereiche Marketing und Verkauf sowie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising „sehr gut ab“, erklärte Aufsichtsrats-Chef Johann Marihart zu der Entscheidung. Im Zuge der Neubestellung der Geschäftsführerin sollen aber „insbesondere auch Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Kernkompetenz der Hofreitschule, nämlich die Pflege der klassischen Reitkunst sowie der Zucht, getroffen werden“, kündigte er an. Klima in der operativen Leitung zur Seite stehen wird - wie schon Gürtler zuvor - der kaufmännische Geschäftsführer Erwin Klissenbauer, der seit 2007 im Unternehmen ist.

Bestellung könnte für Turbulenzen sorgen
Die Bestellung von Klima könnte nun insofern für Turbulenzen sorgen, weil der Beirat der Hofratschule bereits im Vorfeld angekündigt hatte, im Falle dieser Entscheidung geschlossen zurückzutreten. Das Gremium hatte sich dezidiert für Radnetter ausgesprochen.

Ministerin Köstinger hocherfreut
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gratulierte am Donnerstag „Sonja Klima und der Spanischen Hofreitschule zu dieser Wahl“. Sie zeigte sich in einer Aussendung erfreut über die „gute und zukunftsorientierte Entscheidung, die der Aufsichtsrat heute getroffen hat“. Der mit Jahresende 2018 ausgeschiedenen Elisabeth Gürtler sei es gelungen, die Hofreitschule auf einen ökonomisch erfolgreichen Pfad zu bringen und zugleich die hohe Qualität der Reitkunst zu erhalten. Sonja Klima werde die Hofreitschule jetzt gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Klissenbauer „weiterentwickeln und in eine neue Zeit führen“.

Gürtler-Rücktritt völlig überraschend
Erst im Oktober hatte die langjährige Chefin Elisabeth Gürtler mit ihrem in der „Krone“ angekündigten Rücktritt für Wirbel gesorgt. Elf Jahre lang hatte die Hotelchefin das staatliche Touristen-Aushängeschild als Generaldirektorin geleitet. Sie stand vor der Monsteraufgabe, den defizitären Betrieb weitgehend rentabel zu machen und dabei als Ex-Vizestaatsmeisterin im Dressurreiten auch das Wohl der Pferde im Auge zu behalten. Ein Bravourstück, das ihr gelang. Dennoch sitzt die Hofreitschule auf 23 Millionen Euro Altschulden bei 21 Millionen Eigenkapital.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele