Brisanter Prozess

Stallgestank bringt 12 Schweinbauern vor Gericht

Steiermark
17.01.2019 17:45

Gleich zwölf steirische Bauern müssen sich seit Donnerstag am Grazer Straflandesgericht verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, durch die Emissionen ihrer nicht ordnungsgemäßer Tierhaltung die Umwelt in Gefahr gebracht zu haben. Außerdem sollen sie den Boden mit Düngemittel verunreinigt haben..

Nicht alle zwölf Angeklagten sind aufgetaucht - einer musste sich wegen Krankheit entschuldigen. Somit standen acht Männer und drei Frauen vor Gericht. Vorgeworfen wird ihnen Geruchsbelästigung durch die Emissionen ihrer Ställe und die Schädigung des Bodens durch Überdüngung mit Schweinegülle und stickstoffhaltigem Mineraldünger. Dadurch soll auch das Grundwasser beeinträchtigt worden sein.

„Berechtigter Hilfeschrei“
„Die Anzeige war ein berechtigter Hilfeschrei der Umweltanwältin“, gibt der Verteidiger aller Angeklagten zu. Die wahre Schuld liege aber bei den Behörden. Bei seinen Mandanten handle es sich jetzt um Vorzeige-Landwirte, die teilweise schon teure Belüftungssysteme eingebaut hätten. Dass der eine oder andere Stall zu groß ausgefallen sei, einer sogar gar keine Bewilligung aufwies, räumt der Anwalt allerdings ein. Die Genehmigungsverfahren seien allerdings im Laufen

„Unmut machte sich in der Bevölkerung breit“
„Nicht schuldig“ fühlt sich der Erstangeklagte. Dass es stinke, habe er nicht mitbekommen. Erst bei einem Info-Abend mit dem Bürgermeister habe er von „Problemen im Ort gehört“, außerdem sei der „Unmut in der Bevölkerung“ gestiegen.

Was die Überdüngung betrifft, will er sich stets an die Vorgaben der Landwirtschaftskammer gehalten haben: „Wenn man denen nicht vertrauen kann, wem dann?“ Auch sein Sohn will vom Gestank nichts gerochen haben. Und die Gülle? „Die haben wir immer überprüft!“ Nur nicht den Boden, der bereits verunreinigt war. Der Prozess wurde vertagt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele