In Feldkirchen/D.:

Schulkantine ist wegen Krankheit eine Woche zu

Oberösterreich
18.01.2019 11:00
Der Herd bleibt kalt: Schon die ganze Woche gibt es in Feldkirchen/Donau keine Schülerausspeisung mehr. Hintergrund ist eine Krankheitswelle beim Küchenpersonal. Die Gemeinde hat es so kurzfristig nicht geschafft, für alle Schulen und Kindergärten eine würdigen Ersatz auf die Beine zu stellen.

Manche Eltern reagierten mit Verständnis, andere waren richtig sauer, weil ihre Sprösslinge die ganze Woche in der Schule nichts Anständiges zu Essen hatten. Feldkirchens Bürgermeister Franz Allerstorfer hatte in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun, um einen Ersatz für die geschlossene Schulkantine zu finden. Dort werden täglich bis zu 300 Portionen Essen zubereitet, mit der Kindergartenkinder und Ganztagsschüler versorgt werden. Zwar gibt es für Krankenstandsfälle einen Notfallplan mit Ersatzpersonal, doch diesmal sind alle drei Mitarbeiter der Küche gleichzeitig erkrankt.

Wirte und Fachschule hatten kaum Ressourcen
„Es wäre niemand da, der über ausreichende Kenntnisse des Betriebs verfügt und diese Aushilfen anleiten könnte“, entschuldigt sich die Gemeinde schriftlich bei den Eltern. Man hätte auch versucht, kurzfristige Alternativen zu finden. Wirte und auch die Fachschule Bergheim wurde angefragt, ob die Versorgung des Nachwuchses kurzfristig übernommen werden könnte. Doch aus Kapazitätsgründen hagelte es nur Absagen. Für eine Schule erklärte sich dann doch ein Wirt bereit, in einem Kindergarten kochte eine Mitarbeiterin auf. Die übrigen Kinder waren diese Woche auf Jause von daheim angewiesen. Wie es aussieht, nimmt die Schulküche aber am Montag den Betrieb wieder auf.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele