Tag des Nachtslaloms

Leitspital: Vor Volksbefragung wird protestiert

Steiermark
17.01.2019 05:30

In der Region hat die Nachricht wie eine Bombe eingeschlagen: Nachdem sich die FPÖ und die KPÖ auf ein Packl gehaut haben, wird es eine (unverbindliche) Volksbefragung über das bis 2025 geplante Zentralspital im Bezirk Liezen geben. Vor allem die Gegner wollen in den kommenden Monaten kräftig mobilisieren, unter anderem mit einem Protest am Tag des Nachtslaloms (29. Jänner).

50.000 Zuseher werden auch heuer wieder beim bereits legendären „Nightrace“ auf der Schladminger Planai erwartet. Eine Straßensperre an der B 320 würde da zu einem Verkehrskollaps und einem großen Schaden führen - das ist auch der Bürgerinitiative BISS, die gegen die Schließung der Spitalsstandorte Schladming, Rottenmann und Bad Aussee kämpft, bewusst. „Wir werden die Straße nicht sperren, man wird uns in Trautenfels (dem geplanten Standort des Zentralspitals, Anm.) aber nicht übersehen“, kündigt Obmann Michael Fölsner an.

Orange-Westen statt Gelbwesten
Auf die ursprünglich angedachten gelben Warnwesten verzichtet man nach den Ausschreitungen in Frankreich wohlweislich. „Wir werden orange Westen tragen“, so Fölsner, der durch die angekündigte Volksbefragung Aufwind spürt. „Es ist genau das, was wir erreichen wollten. Wir waren mit vielen Gesprächen maßgeblich beteiligt.“

Die Abstimmung dürfte im Frühjahr stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Fakten zusammengetragen und werden entsprechend informieren“, sagt Fölsner.

Auch der Rottenmanner Bürgermeister Alfred Bernhard berichtet von „vielen positiven Rückmeldungen“ auf die angekündigte Befragung: „Es ist ein richtiger Schritt, um ein klares Meinungsbild zu bekommen.“

Leitspital „eine Notwendigkeit“
Der steirische Gesundheitslandesrat Christopher Drexler will sich nicht unter Druck setzen lassen und bleibt dabei, dass das neue Leitspital „eine Notwendigkeit“ sei: „Ich werde auch weiterhin alles daransetzen, so viele Menschen wie möglich mit Argumenten - nicht mit hochgeschaukelten Emotionen - davon zu überzeugen“, verspricht er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele