Gegen Wiener Neustadt

Pleite-Start: Austria verliert den ersten Test

Fußball National
16.01.2019 18:22

Erstes Spiel, erste Pleite im Jahr 2019. Mit einer bitteren 0:1-Niederlage gegen Zweitligist Wiener Neustadt startet die Austria am Mittwoch in ihre Testspiel-Serie. Das Goldtor für die Niederösterreicher erzielte Steffl in Minute 83. Immerhin: Christoph Martschinko gab nach fast eineinhalb Jahren verletzungsbedingter Pause sein Comeback.

Der 24jährige Linksverteidiger verlängerte erst kurz vor dem Spiel seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis 2022. Gegen Wr. Neustadt feierte er in der 46. Minute seine Rückkehr in die Austria-Formation - und trug im ersten Testspiel des Jahres 2019 nach der Pause sogar die Kapitänsschleife. An der Leistung von Martschinko ist es auch sicher nicht gelegen, dass es letztendlich ein 0:1 wurde, eher an der mangelhaften Chancenverwertung. Bereits in der ersten Halbzeit hatte Alon Turgeman drei hochkarätige Möglichkeiten ausgelassen, nach dem Wechsel hatte er noch zwei weitere. Ebenso vergaben Cuevas und Edomwonyi zwei Topchancen. Selber kassierte man wiederum kurz vor dem Ende nach einem Fehler in der Defensive das unnötige Gegentor.

Letsch nicht zufrieden
Das ärgerte auch Trainer Thomas Letsch: „Mit dem Ergebnis können wir logischerweise nicht zufrieden sein. Schon gar nicht, wenn man sich unsere Chancen ansieht, wir hätten locker gewinnen können und auch müssen. Aber wir haben hinten zu viel zugelassen. Grundsätzlich war es dennoch ein ordentliches Spiel, aus dem wir jetzt unsere Erkenntnisse ziehen müssen und es schon am Samstag gegen Ried besser machen wollen.“

Planmäßig wurde zur Halbzeit fast komplett ausgewechselt, insgesamt kamen 20 Spieler zum Einsatz. Darunter auch Sebastian Boenisch, der im Moment als Trainingsgast dabei ist sowie von den Young Violets Pascal Macher und Aleksandar Jukic. Der nächste violette Test findet am Samstag, um 13 Uhr, gegen SV Ried wieder am Trainingsgelände der Generali-Arena statt.

Weitere Testspiele:

In Fürstenfeld: Fürstenfeld (Landesliga) - TSV Hartberg 1:6 (1:3). Hartberg-Tore: Sanogo (12.), Flecker (40.), Schubert (46.), Kovacevic (73.), Tadic (83., 86.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele