Mehr Komfort

Hilfreiche Erfindungen für die Wintersportler

Salzburg
17.01.2019 08:30
Manchmal braucht es nur eine Idee und dazu ein wenig Mut – das zeigen zwei Salzburger Erfindungen. Während ein Pinzgauer mit seiner Partnerin für trockene Rücken bei Skitouren und Wanderungen sorgt, findet man dank eines Salzburgers in der Not seine im Schnee verloren gegangenen Ski schneller wieder.

Ein kleines Stück Stoff, mit dem viele Skitourengeher und Wanderer eine Freude haben, ist das Fetzerl von Andi Winkler aus Rauris und seiner Partnerin Bettina Sandtner aus Abtenau. Entstanden ist die Idee auf einer Tour mit Freunden. „Jeder kennt es, wenn man am Gipfel ankommt, ist man am Rücken verschwitzt. Ich war in der Hütte immer zu langsam und habe nie den Platz am warmen Kamin sondern am zugigen Fenster erwischt“, sagt Winkler.

Was also tun, um die Feuchtigkeit wegzubringen. Das Paar begann zu tüfteln. „Es gab einige Fehlversuche“, so Winkler. Aber letztlich kam das Fetzerl heraus. Eine Stoffbahn, die zu zwei Dritteln im Hosenbund einklemmt wird und beim Leiberlwechsel am Gipfel ausgezogen wird.

Geduld gefragt: 1000 Tage bis zum Erfolg
„Man sagt, es braucht 1000 Tage bis sich etwas am Markt etabliert“, weiß Heinz Polak aus Salzburg, dass man als Erfinder auch Geduld haben muss. Bei seiner Erfindung, einem Lawinen- und Tiefschneeband namens find---me, trifft das zu. „Die Nachfrage ist rund fünfmal so groß wie im Vorjahr“, verrät er.

Das System wird am Ski- und -schuh montiert. Verliert man seine Ski im Tiefschnee, kann man sie dank dem zehn Meter langen Band schneller wieder finden.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele