Studie gibt Auskunft:

Wie regelmäßige Saunabesuche gesund halten

Tirol
16.01.2019 10:00

Beim Schneeschaufeln wird dieser Tage viel geschwitzt. Bequemer geht es in der Sauna. Regelmäßige Saunagänge senken die Gefahr, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um bis zu 70 Prozent. Das konnte ein Tiroler Wissenschafter mit Kollegen aus Finnland belegen. Die Studie birgt noch weitere „gesunde“ Details.

Über 15 Jahre hat der Tiroler Epidemiologe Peter Willeit von der Medizin-Uni Innsbruck gemeinsam mit Kollegen der Universität Ostfinnland das Sauna-Verhalten von 1600 Finnen untersucht. Die Ergebnisse bestätigten eindrucksvoll das, was Saunafans immer wieder betonen: regelmäßiges Schwitzen ist gesund. Und wie!

Das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, lässt sich um bis zu 70 Prozent reduzieren. Für diesen hohen Wert muss man allerdings vier- bis siebenmal pro Woche in den Schwitzkasten. Bei jenen, die zwei bis dreimal wöchentlich saunieren, ist das Risiko immerhin noch um 29 Prozent reduziert.

„Diesen für Männer bereits bestätigten Zusammenhang konnten wir nun auch für Frauen eindeutig nachweisen und damit eine Lücke schließen“, führt Peter Willeit aus. Die Forscher haben in ihrer Analyse auch die Dauer des Saunaaufenthalts als Variable miteinbezogen und dazu festgestellt: Wer länger als 45 Minuten pro Woche in der Sauna schwitzt, hat das vergleichsweise niedrigste Risiko, Herz- und Gefäßerkrankungen zu erleiden. Auch das Schlaganfallrisiko sinkt deutlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele