Sprechtag

Kommende Woche trifft sich Visitator mit Gremien

Kärnten
16.01.2019 05:40
Einen groben Fahrplan für die Prüfung in der Diözese Gurk gibt es seit Montag, dem ersten Tag der apostolischen Visitation: Nach Gesprächen mit Vertretern der Kärntner Kirchengremien, die am 25. Jänner beginnen, will Erzbischof Franz Lackner im Sprechtag hören, was die Laien beschäftigt.

Beim ersten Treffen mit dem Domkapitel wurde besprochen, welche Unterlagen für die Prüfung benötigt werden. „Dabei geht es um Finanzen, Personalfragen – um alles. Die Fachleute prüfen dies“, so Heidi Zikulnig, Erzbischof Lackners Sprecherin. Am 25. und 26. Jänner spricht der Visitator mit Vertretern der Gremien.

Jede Kärntnerin und jeder Kärntner kann im Februar zum Metropolit. Zikulnig: „Der Erzbischof lädt zum Sprechtag. Es ist ihm wichtig hinzuhören.“ Wann und wo der Sprechtag abgehalten wird und wie man sich anmeldet, ist noch unklar.

Geprüft wird nun ja auch die Zeit, in der das Domkapitel die Kärntner Kirche führt. In diesen Monaten wurden beispielsweise Diözese und Bistum miteinander verschränkt - was Kontroll- und Entscheidungsgremien betrifft. Dies gelte laut Domkapitel für die Zeit der Sedisvakanz, ein neuer Bischof entscheide neu. Doch das Kirchenrecht kennt ein Neuerungsverbot in der bischofslosen Zeit: Ein Administrator darf bischöfliche Rechte nicht beeinträchtigen. Somit stehen Schwarz und Guggenberger auf dem Prüfstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele