Auszeichnung:

Lohn für Zivilcourage und Mut

Burgenland
16.01.2019 15:05

„So viel Ehre für so eine Kleinigkeit“. Sehr bescheiden reagierten alle vier Burgenländer, die nun mit dem Sicherheitsverdienstpreis des Landes ausgezeichnet wurden. Dabei haben alle durch ihre Zivilcourage und ihr schnelles eingreifen Straftaten verhindert und die mutmaßlichen Kriminellen der Polizei übergeben.

Es waren fast noch Kinder, ein zwölfjähriger und sein fünf Jahre älterer Freund, die versuchten, in Rudersdorf ein Moped von einem Firmengelände zu stehlen. Die beiden schlugen mit einem Stein eine Scheibe zu einem Lagerraum ein, und wollten gerade einsteigen. Dabei hatte sie aber die Rechnung ohne zwei junge Mitarbeiter gemacht. Die Cousins Thomas und Gabriel Braun hatten die Burschen bei ihrem Vorhaben beobachtet und gestellt. „Nachdem wir das Gelände gut kennen, wusste wir, wo wie die Täter in die Enge treiben konnten. Dann hielten wir sie fest, bis die Polizei eintraf“, so die Preisträger. Für ihr beherztes Eingreifen erhielten sie ebenso einen Scheck über 1000 Euro wie auch Maria Ammann aus Pinkafeld . Sie hat einen Treibstoffdiebstahl beobachtet und sofort der Polizei gemeldet. Dass sie dafür einen Preis erhielt überraschte die Frau: „Das macht man doch gerne, wenn man helfen kann“.

Als Kleinigkeit und nicht der Rede wert befand auch Horst Paul Hausensteiner aus Kalkgruben sein Handeln, als er den Diebstahl eines Anhängers vereiteln konnte. „Natürlich ist das schön. Aber so viel Ehre für eine Kleinigkeit? Man könnte dann jeden Tag geehrt werden, man tut ja jeden Tag jemandem etwas Gutes“, so Hausensteiner.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
6° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele