Mehr Buchungen

Tourismus weint und lacht über große Schneemengen

Reisen & Urlaub
15.01.2019 16:30
Die heimischen Hoteliers und Liftbetreiber blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Schneemengen. Kurzfristige Sperren von Straßen und Skigebieten kosten zwar Geld. Doch dafür sind die Buchungen für Februar und März deutlich angestiegen, so Tourismus-Obfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher.

Mit dem Weihnachtsgeschäft, das durch arbeitnehmerfreundlich liegende Feiertage begünstig war, ist die Branche hochzufrieden. Erst gegen Ende der Ferien sorgte das Wetter für Sorgenfalten. So war z. B. die Straße nach Obertauern zwei Tage gesperrt, was bei An- und Abreisen für Verzögerungen und sogar Stornos führte. Manche Skigebiete wie etwa Zauchensee mussten wegen der Schneemassen und dem starken Wind den Betrieb an umsatzstarken Tagen einstellen, erzählt Nocker-Schwarzenbacher.

Ähnliches passiert in diesen Tagen in Tirol und der Steiermark. Doch die Umsatzverluste könnten noch aufgeholt werden, da der Skibetrieb bis ins Frühjahr hinein gesichert ist (Ausnahme ist nur der Süden Österreichs, wo es bisher nicht geschneit hat).

Zu Saisonbeginn hoffte die Branche, dass man den Rekordwinter vom Vorjahr (71 Millionen Nächtigungen) noch um zwei Prozent übertreffen kann. Laut einer Market-Studie sind die Erfolgsfaktoren der heimischen Betriebe der häufige Kontakt von Chef/Chefin mit den Gästen, viele Stammkunden und hohe Qualität der Mitarbeiter. Der Facharbeitermangel, vor allem bei Köchen, bleibt eine große Herausforderung.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele