Huawei-Retourkutsche?

Drogenschmuggel: Todesurteil für Kanadier in China

Ausland
14.01.2019 18:01

Ein chinesisches Gericht hat am Montag einen Kanadier wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt. Das Gericht in Dalian in der Provinz Liaoning hob das ursprüngliche Urteil auf, wonach der 36-jährige Robert Lloyd Schellenberg eine 15-jährige Haftstrafe verbüßen sollte.

„Das Gericht weist die Erklärungen und die Verteidigung der angeklagten Person in Gänze zurück, weil sie vollkommen im Widerspruch zu den Fakten stehen“, sagte der vorsitzende Richter. Eine höhere Instanz hatte das erste Urteil als zu milde beanstandet und ein höheres Strafmaß gefordert. Das Urteil am Montag erging nach einer eintägigen Verhandlung, an der mehrere Prozessbeobachter teilnahmen.

Wegen Drogenschmuggel festgenommen
Schellenberg wurde Berichten zufolge im Jahr 2014 in der Provinz Liaoning festgenommen. Ihm wurden Drogenschmuggel im größeren Stil und eine mögliche Verstrickung ins internationale organisierte Verbrechen vorgeworfen. Im November erging das Urteil auf 15 Jahre Haft und umgerechnet 19.000 Euro Strafe. Nach seiner Aussage kam er über einen Freud mit einem zwielichtigen Mann in Kontakt, der ihm als Übersetzer vorgestellt worden sei, über den er aber tatsächlich in einen internationalen Drogenschmuggelring hineingeraten sei.

Fall führte zu politischen Spannungen
Die Beziehungen zwischen Kanada und China sind derzeit angespannt. China ist verärgert über die Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada Anfang Dezember. Inzwischen wurde Meng gegen Zahlung einer Kaution unter strengen Auflagen freigelassen. Das Verfahren zu ihrer Auslieferung an die USA läuft. Die USA werfen der Unternehmerin Verstöße gegen die Iran-Sanktionen vor und fordern ihre Auslieferung.

Mehrere Kanadier in China festgenommen
Seit Mengs Verfahren wurden in China mehrere kanadische Staatsbürger festgenommen - ein Ex-Diplomat und ein in China lebender Nordkorea-Experte sind weiterhin in Haft. Die beiden Männer stehen der Volksrepublik zufolge im Verdacht, die „nationale Sicherheit“ zu gefährden - in China eine Umschreibung für Spionage. Nach Einschätzung von Beobachtern war die Festnahme der beiden Kanadier eine Vergeltungsaktion der chinesischen Behörden für die Festsetzung der chinesischen Topmanagerin Meng. Der Fall Schellenberg dürfte nun zu weiteren Spannungen führen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele