Wahl 2019

ÖVP-Ortschef läuft zu den Grünen über

Salzburg
14.01.2019 16:47
Seit Montag, 13 Uhr, stehen die Kandidaten für den 10. März fest: Die ÖVP tritt in 116 der 119 Gemeinden mit eigener Liste an, die SPÖ in 112, die FPÖ in 96. In 33 Städten und Gemeinden gibt es grüne bzw. grün-nahe Listen. Die NEOS treten in fünf Kommunen an. In sechs Gemeinden werben unabhängige Kandidaten.

Mit 114 Kandidaten für die Direktwahl, darunter sieben Frauen, bleibt die ÖVP die Bürgermeisterpartei. Die SPÖ schickt 64 Männer und zwölf Frauen in die Direktwahl. Die FPÖ freut sich über ihre Rekordzahl von 37 Bürgermeister-Kandidaten, darunter drei Frauen. Für die Grünen treten zwölf Männer und fünf Frauen an. Die NEOS stellen zwei Bürgermeister-Kandidaten.

Zum Ende der Einreichfrist gab es am Montag noch einige Überraschungen:

Goldegg: Über das Comeback von Ex-Grünen-Clubchef Cyriak Schwaighofer hat die „Krone“ berichtet. „Ich kehre als Basiswappler zurück“, schmunzelt der 68-Jährige. Auf der Liste der von ihm gegründeten Bürger-Initiative Goldegg steht Noch-ÖVP-Bürgermeister Hans Fleißner auf Platz vier. Er wird auch bei der Bürgermeisterwahl antreten. Schwaighofer: „Die ÖVP hat ihn unschön abgesägt. Ich kenne aber viele, die wollen, dass er weitermacht.“

Radstadt: ÖVP und SPÖ fanden bis zuletzt keinen Bürgermeister-Kandidaten. FPÖ-Nationalrat Christian Pewny ist alleine im Rennen und muss sich nun einer Ja-Nein-Abstimmung stellen. Erhält er unter 50 Prozent, wird ein der Gemeindevertretung ein Ortschef gewählt.

Seekirchen: Die Freien Wähler stellen nach der Absage von Helmut Naderer nun doch einen Bürgermeister-Kandidaten: Listenführer Dietrich Marius tritt selbst in den Ring.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele