Bluttat auf Bühne

Niedergestochen: Danziger Bürgermeister gestorben

Ausland
14.01.2019 15:22

Der bei einer Messerattacke schwer verletzte Bürgermeister der nordpolnischen Hafenstadt Danzig, Pawel Adamowicz, ist am Montag seinen Verletzungen erlegen. „Trotz all unserer Bemühungen haben wir ihn nicht retten können“, sagte der behandelnde Arzt Tomasz Stefaniak. Adamowicz war am Sonntagabend bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung vor den Augen Hunderter Menschen von einem Angreifer niedergestochen worden.

Adamowicz sei im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen, bestätigte Gesundheitsminister Lukasz Szumowski am Montag im polnischen Fernsehen. Man habe ihn nicht retten können. Die Staatsanwaltschaft gab bekannt, in dem Fall nun wegen Mordes zu ermitteln.

Bis zuletzt hatten Ärzte des Danziger Universitätsklinikums um das Leben des parteilosen Bürgermeisters gekämpft, nachdem dieser am Sonntagabend auf offener Bühne beim Finale einer landesweiten Spendenaktion von einem Angreifer mit einem Messer niedergestochen worden war (siehe Video oben). Die Klinge war nach Behördenangaben fast 15 Zentimeter lang.

Der 27 Jahre alte Angreifer hatte die Bühne gestürmt und Adamowicz mit dem Messer attackiert. Mehrmals stach er auf den 53-Jährigen ein. Der Angreifer wurde noch auf der Bühne von Sicherheitskräften überwältigt und dann von der Polizei festgenommen. Laut den Beamten ist der 27-jährige Mann vorbestraft. Hinter der Tat wird eine Racheaktion vermutet. Der Pole soll mit einer Medienakkreditierung in die Nähe der Bühne, auf der Adamowicz eine Rede gehalten hatte, gekommen sein.

Die Tat während einer bekannten Benefizveranstaltung der Organisation WOSP erschüttert ganz Polen. Bei dem jährlichen Event wird Geld für die Ausstattung von Kinderkrankenhäusern gesammelt. Der Angriff auf Adamowicz müsse aufs Schärfste verurteilt werden, sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele