Rechnungshof-Kritik

Fürstliche Gehälter im Rathaus

Niederösterreich
14.01.2019 10:31

Die Zeiten, als im Beamtenstand noch Schmalhans sowohl Küchen- als auch Zahlmeister war, sind vorbei. Zumindest im Perchtoldsdorfer Gemeindedienst. Spitzenverdiener im Rathaus des Heurigenortes im Bezirk Mödling dürfen sich über Gehälter freuen, bei denen auch erfahrene Rechnungshof-Prüfer blass werden.

Es gilt als allgemein bekannt, dass Perchtoldsdorf ein teures Pflaster ist. Dass dies jedoch auch für Gehälter im Rathaus gilt, deckt erst jetzt der Rechnungshof auf. Die Prüfer haben die Gemeindeverwaltung des noblen Weinortes durchleuchtet. Und stießen bei der Entlohnung der Beamten auf bemerkenswerte Ausreißer. So wurden etwa 2016 drei Top-Posten mit 143 bis 170 Prozent des Bürgermeistergehalts - dieses lag laut Rechnungshof bei 85.125 € brutto im Jahr - entlohnt. Doch sind diese drei Bediensteten eigentlich immer noch arme Schlucker gegen den Spitzenverdiener in der Kollegenschaft: Dieser streifte nämlich das 2,6-Fache des Ortschefs ein - und verdiente damit nahezu so viel wie die Landeshauptfrau.

Auch bei den Urlaubsansprüchen vieler Gemeindemitarbeiter stießen die Prüfer auf „nicht zeitgemäße“ Privilegien: Als Geburtstagsgeschenk gab es einen halben, für Feiern anlässlich langjähriger Gewerkschaftszugehörigkeit sogar einen ganzen Tag frei.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele