Ab Dienstag:

Hoch „Angela“ bringt endlich Wetter-Entspannung

Oberösterreich
14.01.2019 08:00

Durchhalten! Ab Dienstagnachmittag beruhigt sich das Winterwetter endlich wieder - das versprechen zumindest die Meteorologen. Bis dahin wird mit weiteren 50 bis 100 Zentimetern Neuschnee gerechnet. Also wird in den betroffenen Gebieten auch in den kommenden Tagen noch Schaufeln und Sägen am Programm stehen.

Hoch „Angela“ bringt Entspannung: Zwar soll es morgen in den Nordstaulagen noch schneien. „Dann erfolgt die Umstellung auf trockenes und sonniges Wetter“, verspricht Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet: „Auch der Mittwoch steht im Zeichen des Hochs, bringt ruhiges Winterwetter.“

Linz schneefrei
Ein Blick auf die Schneehöhen: In Linz ist es aper, in Spital am Pyhrn wurden 171 Zentimeter „weiße Pracht“ gemessen, das war bundesweit der sechste Platz bei den größten Schneehöhen bewohnter Orte.

„Großkampftage“ für unsere Feuerwehren
Das Wochenende brachte „Großkampftage“ für die Helfer. Täglich schaufelten 800 Florianijünger in den Gemeinden Altmünster, Ebensee, Bad Goisern, Obertraun und Gosau gegen die Schneemassen, landesweit mehr 1100 Feuerwehrleute. Fünf Katastrophenzüge aus den Bezirken Gmunden, Braunau, Grieskirchen und Linz-Land waren im Einsatz.

Schwerer Schnee bereitet Sorgen
„In Ebensee musste ein Hallendach mit 35.000 Quadratmetern Fläche geräumt werden. Hier bewegten 330 Feuerwehrleute und Soldaten 24.000 Kubikmeter Schnee“, sagt Stefan Pamminger vom Bezirkfeuerwehrkommando Gmunden: „Dennoch ist die Gefahr nicht vorbei, durch die milden Temperaturen und den Regen wird der Schnee immer schwerer.“

Mehr Straßensperren
Der Schneedruck sorgt auch dafür, dass wegen umstürzender Bäume mehr Straßen gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele