Land hält zusammen:

Kampf gegen Schneeberge

Niederösterreich
14.01.2019 12:20

Das Mostviertel ist in den vergangenen Tagen im Schnee versunken. Gestern standen Hundertschaften von Feuerwehr und Heer im Einsatz, um mit Helfern aus dem ganzen Land in den Bezirken Scheibbs und Lilienfeld Zufahrten, Dächer sowie Lifte freizuschaufeln. Dabei kam es auch zu dramatischen Rettungsaktionen.

„Gebäude sind zum Teil total unter dem Schnee begraben!“ Feuerwehrsprecher Franz Resperger berichtet, war seine Kameraden auf dem Hochkar zu leisten haben. Zwar kamen fünf Telelader zu Einsatz, um Hütten, Hotels und Liftanlagen auszugraben. Doch meist musste händisch geschaufelt werden. Ebenso in Puchenstuben, Annaberg sowie Kleinzell, wo Feuerwehreinheiten Häuser von tonnenschweren Schneelasten befreiten. Resperger: „In Türnitz konnte ein Gasthausdach vor dem Einsturz bewahrt werden.“

Eine Familie in Ulrichsberg war seit Tagen eingeschneit, das Essen wurde knapp. Gestern schleppten zwei Florianis Rucksäcke mit Lebensmitteln fast eine Stunde durch hüfthohen Schnee zum entlegenen Haus. In Lunz am See befreiten Helfer ein Pferd, das im Schnee „verschwunden“ war.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele