AGES prüfte Produkte

Spurensuche auf Feldern: Land ist Gentechnik-frei

Kärnten
13.01.2019 09:50
Im Süden wird das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen eingehalten! Bei einer Analyse von 26 Mais- und Sojabohnen-Saatgutproben in Kärnten wurde keine Gentechnik entdeckt. Auch nach Stichproben direkt auf den Feldern haben Experten keine gentechnischen Verunreinigungen im Labor festgestellt.

Die Gentechnik-Abwehr in Kärnten scheint zu funktionieren. Bei uns ist ja der Import und der Anbau von gentechnisch manipuliertem Saatgut verboten. Dass kein verändertes Saatgut ausgebracht wird und untersuchte Felder frei von Gentechnik sind, bestätigt jetzt der Kärntner Gentechnikbericht 2018. Dieser wird Dienstag in der Regierung präsentiert.

Zur Kontrolle wurden bei vier Händlern 26 Mais- und Sojabohnen-Saatgutpartien überprüft. „Alle untersuchten Proben haben die Saatgut-Gentechnik-Verordnung erfüllt und sind somit gentechnikfrei“, heißt es aus dem Landes-Agrarreferat.

Die Kontrollore waren auch auf Feldern in den Bezirken Klagenfurt-Land,

St. Veit, Völkermarkt und Wolfsberg auf Spurensuche, Zehn Mais-, Soja- und Rapsanbauflächen wurden geprüft. Das Ergebnis nach der Analyse in den Labors der Agentur für Gesundheit- und Ernährungssicherheit: Es liegen keine Verunreinigungen vor. Ganz frei von Gentechnik ist das Land aber nicht: Veränderte Lebensmittel und Tierfutter dürfen verkauft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele