Helfer im Stress:

Die Schaufeltrupps sind derzeit im Dauereinsatz

Oberösterreich
13.01.2019 05:00

Winter und Schnee haben die Einsatzkräfte in unserem Bundesland auch am Wochenende im Griff. Die Niederschlagspause wurde genutzt, um vor allem Dächer von der drückenden Schneelast zu befreien. 1100 Feuerwehrleute, 250 Mann des Bundesheeres und auch 150 Polizeischüler waren mit der Schaufel im Einsatz.

„Wir schauen, dass wir so viel wie möglich weiterbringen“, sagt Dietmar Lehner vom Landesfeuerwehrkommando. Etwa im Inneren Salzkammergut und im Bezirk Kirchdorf. Geschaufelt wurde aber auch in Oberwang - am Dach des Postverteilerzentrums. Lehner: „Uns kommt zugute, dass Wochenende ist und viele ihre Freizeit opfern. Manche nehmen sich sogar Urlaub.“

Regen und Neuschnee
Ihr Einsatz ist auch zu Wochenbeginn gefragt: Für Sonntag auf Montag werden Regen, aber auch Neuschnee prophezeit, am Dienstag soll es schneien. Ab Mittwoch soll sich das Wetter beruhigen.

Verletzter Jäger gerettet
In Pettenbach suchte am Samstag ein Großaufgebot nach einem verunglückten Jäger (79), der seit 10 Uhr verletzt am Pernecker Kogel im Schnee lag.Er konnte nicht genau sagen, wo er ist. Später fiel auch sein Handy aus. Gegen 17 Uhr wurde er gefunden. „Leicht verletzt und unterkühlt“, so FF-Einsatzleiter Ernst Pramhas. Die Nacht im Freien hätte er nicht überlebt. J. Pachner/C. Tröster

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele