Kammerspiel-Premiere:

Ein entzückender Zauberer auf dem Urfahraner Markt

Oberösterreich
13.01.2019 09:00

Was für ein kunterbuntes Tingeltangel! In den Linzer Kammerspielen kann man sich jetzt auf die Reise machen zum „Zauberer von Oz“. Regisseur Martin Philipp hat das Stück bearbeitet und sich den Spaß gemacht, die Geschichte von Dorothy auf dem Urfahraner Markt zu verorten. So beginnen wahre Abenteuer!

Zu Beginn sitzt eine Schaustellerin vor dem Jahrmarkts-Zelt und versucht, das Publikum anzulocken: „Hereinspaziert!“ Die kleine Dorothy verirrt sich eher zufällig hierhin, weil ihr kleiner Hund Toto hinter dem Vorhang verschwindet.

Irrfahrt
Und schon nimmt die Reise Fahrt auf: Dorothy trifft auf ihrer Irrfahrt zum Zauberer von Oz zuerst süße Munchkine, sodann die Vogelscheuche, einen Blechmann und den Löwen. Philipp belässt das amerikanische Märchen und hat das Glück, dass ihm Lea Reusse ganz wunderbare Kostüme für sein Ensemble entworfen hat, an denen man sich gar nicht sattsehen kann. Ein bisschen was von dieser überbordenden Phantasie hätte auch der Bühne gut getan: Die schaut ein bisschen nach Sparversion aus

Gut gebrüllt
Ein Volltreffer ist auch das spielfreudige aber nie überdrehte Ensemble. Karina Pele geht ihren Weg als neugierig-mutige Dorothy, ein entzückend selbstbewusstes Mädel. Anna Katharina Fleck hat als Blechmann das Herz auf dem rechten Fleck, sie weiß es bloß noch nicht. Eine echte Erscheinung ist Lukas Weiss als Vogelscheuche, die nach und nach entdeckt, dass doch weit mehr als Stroh in ihr steckt. Und schließlich Markus Pendzialek als ängstlicher Löwe: gut gebrüllt, sehr gut sogar! Martin Brunnemann lässt als Zauberer von Oz zum Schluss die Hüllen fallen und outet sich - als Mensch! Zurecht herzlicher Applaus!

Milli Hornegger/Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele