Große Chance

Salzburg: Yabo-Abgang hilft zwei Youngsters

Fußball National
12.01.2019 09:08

Reinhold „Ray“ Yabo und Salzburg gehen getrennte Wege! Der Deutsche, der seit 2015 auf der Bullen-Lohnliste stand und in 68 Pflichtspielen acht Tore (14 Assists) erzielte, löste gestern beim Meister seinen Vertrag auf. „Ray hat uns mitgeteilt, dass er schon jetzt die Chance, in seine Heimat zurückzukehren, nützen möchte“, ließ Salzburg-Sportboss Christoph Freund ausrichten. Um 14.30 Uhr hat der Jungpapa das Training bei Zweitligist Arminia Bielefeld aufgenommen. Nun wittern zwei Jungstars ihre Chance.

Dass Yabo seinen bis Sommer 2019 datierten zweiten Salzburg-Kontrakt nicht erfüllen wollte, überrascht: Der universell einsetzbare Mittelfeldakteur, der auch rechter Verteidiger und Flügelstürmer gespielt hat, war zu Saisonbeginn nah an der Stammelf dran. Dennoch ließ der eloquente und Ende Herbstsaison verletzte Kicker durchsickern, dass er seinem Empfinden nach zuwenig Einsatzminuten erhalten würde.

Chance für Talente
Der Abgang der Nummer 15 stellt fürs Youngster-Duo jedenfalls eine große Chance zum „richtigen Zeitpunkt“ dar: Die hochtalentierten Enock Mwepu und Dominik Szoboszlai sind im Herbst auf gemeinsam nur 534 Einsatzminuten gekommen. Auch wegen des Abschieds von Amadou Haidara (Leipzig) dürfen die Nationalspieler Sambias und Ungarns hoffen, im Marco Rose-Team eine gewichtigere Rolle einzunehmen.

Was in Hinblick auf nächste Saison, in der sich Salzburg im Falle des Meistertitels direkt für die Königsklasse qualifiziert, zu befürworten ist. Im Sommer könnte unter anderem Diadie Samassekou den nächsten Schritt wagen. Da wäre es dann ratsam, wenn Mwepu und Szoboszlai ein paar Europacup-Schlachten in den Beinen hätten.

Vorbereitung auf Brügge
Apropos Europacup: Salzburgs erstes Pflichtspiel im Frühjahr ist das Hinspiel in Europa League-K. o.-Runde eins am 14. Februar beim FC Brügge. Davor wird gegen Anif (18. Jänner), BW Linz (22. Jänner), Slavia Prag (27. Jänner in Portugal), Peking Guoan (1. Februar in Portugal) und Altach (6. Februar) getestet. Die Generalprobe steigt am 9. Februar - der Gegner wird noch ermittelt!

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele