„Dienstleistungen“

Microsoft erhält Milliardenauftrag vom Pentagon

Elektronik
12.01.2019 08:11

Microsoft hat einen milliardenschweren Auftrag von der amerikanischen Regierung erhalten. Der Fünf-Jahres-Vertrag habe einen Wert von 1,76 Milliarden Dollar, wie das Verteidigungsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Der Softwarekonzern soll demnach Dienstleistungen für das Verteidigungsministerium, die Küstenwache und die Nachrichtendienste bereitstellen, erklärte das Pentagon.

Die Verstrickungen großer Tech-Konzerne in Militär-Agenden hatten zuletzt im Silicon Valley zu Protesten unter Mitarbeitern geführt. Für Negativ-Schlagzeilen hatte vor allem Googles Teilnahme am sogenannten Project Maven gesorgt, in dessen Rahmen intelligente Algorithmen zur Erkennung von Menschen in Drohnenvideos für das Pentagon entwickelt werden sollten.

In einem offenen Brief an Google-Chef Sundar Pichai hatten mehrere tausend Mitarbeiter einen Rückzug aus dem Pilotprojekt gefordert sowie ein klares Bekenntnis des Konzerns, „niemals Kriegstechnik zu entwickeln“. Google hatte daraufhin im Sommer seinen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium nicht verlängert.

Auch aus dem Bieterrennen um einen Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium zum Cloud Computing zog sich der Konzern wenig später zurück. Google werde sich nicht mehr um das sogenannte Jedi-Projekt bemühen, das die Computersysteme des Pentagons modernisieren soll, erklärte das US-Unternehmen vergangenen Oktober und verwies zur Begründung auch auf ethische Bedenken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele