Austria vs. Rapid

Es gibt noch immer einige „Derby-Differenzen“

Fußball National
12.01.2019 07:10

Das Donnerstag-Gespräch zwischen Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Rapid-Präsident Michael Krammer bezüglich der Vorfälle rund um das Derby am 16. Dezember (1300 Rapid-Fans, von denen sich einige völlig danebenbenommen hatten, waren stundenlang angehalten worden) und die Ergebnisse - dazu nahm nun Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer Stellung.

Aus Sicht der Violetten sieht alles ein bisschen anders aus:

  • Sicherheitsgipfel: „Es stimmt, dass es nach dem Derby ein persönliches Telefonat zwischen unserem Präsidenten Frank Hensel und Krammer gegeben hat. Dabei hat Hensel die Zusage gemacht, an einem großen Sicherheitsgipfel teilzunehmen, allerdings nur unter der Bedingung, dass alle Bundesligaklubs daran teilnehmen. Dass nur Rapid, Austria, Sturm und die Wiener Polizei teilnehmen sollen, ist ein Wunsch von Krammer, dass Hensel diesem Wunsch, so wie von Rapid nun behauptet, entsprochen hat, stimmt nicht.“
  • Generali-Arena: „Wir hatten diese Saison bereits Dortmund, den LASK, Innsbruck und zweimal Sturm zu Gast, stets lief alles problemlos ab. Sturm war zum Beispiel mit 1000 Fans angereist, diese kamen problemlos in die Generali-Arena, und auch bei der Abreise funktionierte alles, so schlecht kann also das Sicherheitskonzept rund um unser neues Stadion nicht sein. Außerdem: Während des Neu- und Umbaus hatte es mehrere Besprechungen mit der Behörde gegeben, da war nie etwas beanstandet worden. Wir warten jetzt einmal ab, wer auf uns zukommt und Wünsche, Forderungen etc. äußert.“
  • Fan-Märsche: „Dass diese nun verboten sind, werden wir mit unseren Fans besprechen. Ich weiß aber nicht, ob es klug ist, wenn Fans aus allen Himmelsrichtungen in kleineren Gruppen kommen. Das kann sicherheitstechnisch auch ein großes Problem darstellen.“

Das „Nachspiel“ zum Derby geht also in die Verlängerung, wird Fußball-Wien noch lange beschäftigen …

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele