Rapid verdient mit

Fix: Max Wöber wechselt von Ajax zum FC Sevilla

Fußball International
11.01.2019 21:03

Jetzt ist es fix! ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber wechselt von Ajax Amsterdam zum FC Sevilla! Offiziell soll die Ablöse rund 10,5 Millionen Euro betragen. Doch der „Telegraaf“ berichtete zuletzt immer wieder von rund 14 Millionen Euro, die der spanische Spitzenklub für den 20-jährigen Verteidiger angeboten haben soll. Fest steht: Rapid verdient mit! Wöber hatte bei Ajax noch bis Sommer 2021 Vertrag.

Maximilian Wöber setzt seine Fußball-Karriere beim spanischen Topclub FC Sevilla fort. Wöbers bisheriger Arbeitgeber Ajax Amsterdam und der Europa-League-Rekordsieger erzielten am Freitag bezüglich der Ablösesumme eine Übereinkunft. Die Niederländer kassieren für den 20-Jährigen fix 10,5 Mio. Euro, 500.000 Euro könnten zudem in Zukunft noch dazukommen. Das verlautete Ajax auf der Klub-Webseite.

Viel Lob
„Sevilla holt mit Maximilian Wöber Jugend und Vielseitigkeit in die Verteidigung“, heißt es weiter auf der Webseite des dreifachen Europa-League-Sieger aus Andalusien. Der U21-Teamspieler und dreifache A-Internationale gilt als absoluter Wunschkandidat von Trainer Joaquin Caparros. Wöber wechselte im August 2017 von Rapid nach Amsterdam. Rapid erhielt damals rund 7,5 Millionen Euro Ablöse für das Talent. Für Ajax bestritt Wöber in dieser Saison 16 Partien, vier davon in der Champions League, wo der Traditionsklub im Achtelfinale steht.

Rapid verdient mit
Gut für Rapid: Sportboss Fredy Bickel hat angeblich beim Verkkauf auf eine Weiterverkaufsbeteiligung bestanden. Heißt: Die Grün-Weißen können sich auf eine sechsstellige Summe aus Sevilla freuen. Die vorgeschriebene Ausbildungsentschädigung würde rund 300.000 Euro extra ausmachen.

Vierjahresvertrag
Wöbers medizinischer Test stand allerdings genauso noch aus wie die finale Vertragsunterschrift. Der am Donnerstag aus dem Ajax-Trainingslager in Florida abgereiste ÖFB-Teamverteidiger soll bei den Spaniern einen Vierjahresvertrag erhalten. Der ÖFB-Teamspieler war im Sommer 2017 von Rapid zu Ajax gewechselt, wo er nun noch bis Ende Juni 2021 unter Vertrag gestanden wäre. Früher als erwartet macht der Linksfuß nun den nächsten Sprung in der Karriereleiter nach oben.

Viert-teuerste Transfer
Der Abwehrspieler ist der viert-teuerste Transfer (siehe unten) eines Österreichers überhaupt. Nur Marko Arnautovic (27,9 Mio./von Stoke City zu West Ham United), Kevin Wimmer (19,5/von Tottenham zu Stoke/jeweils 2017) und Aleksandar Dragovic (18,0/von Dynamo Kiew zu Bayer Leverkusen) hatten noch mehr Geld gekostet. Wöber ist im Top-Ten-Ranking jetzt doppelt vertreten. 2017 war er um 7,5 Millionen Euro von Rapid zu Ajax gewechselt. Die Hütteldorfer profitieren auch jetzt vom Transfer nach Spanien noch einmal finanziell, kassieren mehr als eine halbe Million Euro.

Rang 3
Sevilla liegt in La Liga nach 18 Runden mit 33 Punkten auf Rang drei. Sieben Zähler fehlen auf Tabellenführer FC Barcelona. Im Europa-League-Sechzehntelfinale bekommen es „Los Rojiblancos“ mit Lazio Rom zu tun. Die erste Partie findet am 14. Februar in Italien statt, das Rückspiel steigt am 20. Februar in Spanien. Wöber wird beide Partien verpassen, da er nach seiner Roten Karte im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel von Ajax gegen Bayern München am Freitag von der UEFA mit einer Zwei-Spiele-Sperre belegt wurde.

Neben Wöber gab es bei Sevilla am Freitag weitere Transfernews. Der 23-jährige Stürmer Munir El Haddadi kommt von Barca. Bei den Katalanen kam er im Herbst nur zu elf größtenteils Kurzeinsätzen.

Die zehn bisher teuersten Transfers österreichischer Fußballer (Angaben zum Teil kolportierte Beträge)
Marko Arnautovic - Stoke City zu West Ham United - 2017 - 27,9 Millionen Euro
Kevin Wimmer - Tottenham Hotspur zu Stoke City - 2017-  19,5 Millionen Euro
Aleksandar Dragovic - Dynamo Kiew zu Bayer Leverkusen - 2016 - 18,0 Millionen Euro
Maximilian Wöber - Ajax Amsterdam zu FC Sevilla - 2019 - 10,5 Millionen Euro
Aleksandar Dragovic - FC Basel zu Dynamo Kiew - 2013 - 9,0 Millionen Euro
Maximilian Wöber - SK Rapid Wien zu Ajax Amsterdam - 2017 - 7,5 Millionen Euro
Martin Hinteregger - RB Salzburg zu FC Augsburg - 2016 - 7,0 Millionen Euro
Konrad Laimer - RB Salzburg zu RB Leipzig - 2017 - 7,0 Millionen Euro
Valentino Lazaro - RB Salzburg zu Hertha BSC - 2017 - 7,0 Millionen Euro
Marc Janko - RB Salzburg zu Twente Enschede - 2010 - 7,0 Millionen Euro

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele