Rallye Dakar

Walkner macht als Etappen-Dritter weiter Boden gut

Motorsport
11.01.2019 20:40

Der Salzburger Matthias Walkner hat am Freitag die 5. Etappe der Rallye Dakar auf der 776 km langen Strecke von Moquegua nach Arequipa auf Rang drei beendet. Der 32-Jährige war ursprünglich Zweiter gewesen, sein KTM-Kollege Tom Sunderland wurde danach aber auf Rang eins vorgereiht. Der Brite hatte durch Hilfeleistungen für den verunfallten Portugiesen Paulo Goncalves Zeit verloren gehabt.

Der Salzburger Matthias Walkner arbeitet sich bei der Rallye Dakar in der Gesamtwertung allmählich wieder nach vorne. Am Freitag machte der Titelverteidiger in der Motorrad-Wertung zwei Plätze und 3:14 Minuten auf den weiter führenden US-Amerikaner Rickey Brabec gut, als Fünftplatzierter fehlen dem KTM-Piloten nur noch 6:17 Min. auf den Honda-Fahrer. Der Tagessieg ging an Sam Sunderland.

KTM siegt dank Hilfeleistung 
Der Brite hatte auf dem 776 km langen Teil der zweitägigen Marathon-Etappe dem verunfallten Paulo Goncalves Hilfe geleistet und dadurch viel Zeit verloren. Walkners Markenkollegen wurden schließlich knapp elf Minuten gutgeschrieben, womit er vom 14. auf den ersten Tagesrang und gesamt auf Rang zwei sprang. Auf Brabec fehlen Sunderland lediglich 59 Sekunden. Vor Walkner liegen auch noch der Chilene Pablo Quintanilla (+2:52) und mit dem Australier Toby Price ein weiterer KTM-Pilot (3:21).

Nur neun Sekunden zurück
Vor Sunderlands Vorreihung hatte Walkner Tagesrang eins nur um neun Sekunden verpasst gehabt, der zwischenzeitliche Sieger des mit 406 Sonderprüfungskilometern versehenen Abschnitts war der Franzose Xavier de Soultrait auf Yamaha. Für Walkner ist es der dritte Podestrang 2019 nach dem Gewinn der zweiten Etappe sowie Rang zwei auf dem vierten Teilstück. Die erste Diagnose bei Honda-Pilot Goncalves lautete auf leichtes Schädel-Trauma und den möglichen Bruch der rechten Hand.

Gefährliche Etappe
Jordi Viladoms, Team-Manager von KTM, sprach von einer sehr anspruchsvollen und gefährlichen Etappe mit viel Sand. „Matthias macht einen guten Job, er ist stark in der Navigation und hat einen guten Rhythmus gefunden. Ich bin sehr zuversichtlich.“ Konstanz sei bei dieser Prüfung sehr wichtig. „Es bringt nichts wenn du an einem Tag gewinnst und dann wieder einen schlechten Tag hast und viel verlierst. Matthias hat immer noch sehr gute Chancen, die Dakar zu gewinnen.“

Startverzögerung
Nach einer Startverzögerung von zwei Stunden aufgrund dichten Nebels hatte der Kurs das Feld durch die Ilo-Dünen geführt. Walkner hatte am Donnerstagabend über sehr große Schmerzen im Sprunggelenk geklagt, nachdem er sich auf Etappe vier nach einem Sprung in einen Gegenhang am Knöchel verletzt hatte. Eine Behandlung durch den Team-Physiotherapeuten und den Team-Arzt war auf der Marathon-Etappe nicht erlaubt. Er erhielt aber immerhin eine Bandage und Schmerzmittel.

Ergebnisse der Rallye Dakar vom Freitag
5. Etappe von Moquegua nach Arequipa/Peru (776 km/406 Sonderprüfungen):

Motorräder: 1. Sam Sunderland (GBR) KTM 4:11:48 Stunden - 2. Xavier de Soultrait (FRA) Yamaha 3:23 Minuten zurück - 3. Matthias Walkner (AUT/TV) KTM +3:32.

Gesamtwertung: 1. Ricky Brabec (USA) Honda 16:51:34 Stunden - 2. Sunderland 59 Sek. zurück - 3. Pablo Quintanilla (CHI) Husqvarna +2:52 Min. - 4. Toby Price (AUS) KTM 3:21 - 5. Walkner 6:17

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele