55,5 Millionen Euro

Jahrelange Straßensperre für Bim-Ausbau in Graz

Steiermark
12.01.2019 06:30

Im Februar beginnen die Arbeiten für die Bim-Verlängerung nach Graz-Reininghaus. Knapp zwei Jahre lang wird darum die Alte Poststraße zwischen der FH für den Autoverkehr gesperrt. Knapp ein Jahr wird ein anderer Teil der Alte Poststraße zur autofreien Baustelle. Der Bereich bei Reininghaus wird massiv umgebaut.

42 Millionen Euro werden in die zwei Kilometer lange Bim-Verlängerung investiert. Sie führt von der Eggenberger Straße über die Alte Poststraße (zwischen FH) über Reininghaus zur Hummelkaserne. Im November 2021 soll sie in Betrieb gehen.

Bis Ende 2020 für die Autos tabu
Bis dahin ist der Bereich aber eine Großbaustelle. „Ab Ende Februar wird die Alte Poststraße für Autos gesperrt“, so Klaus Peter Masetti von der Stadtbaudirektion. Und zwar bis Ende 2020. Der Bereich ist stark frequentiert - die Autofahrer müssen sich nun aber für lange Zeit mit einer Umleitung begnügen.

Der Kreisverkehr wird für die Bim aufgelassen. Der Kreuzungsbereich bei der Unterführung muss abgesenkt werden, weil er zu steil ist für die Straßenbahn. Es müssen auch komplett neue Leitungen verlegt werden.

Römer-Funde und Bombenblindgänger
Satte 13,5 Millionen Euro werden in die Erneuerung der Alte Poststraße neben Reininghaus investiert. Das 840 Meter lange Straßenstück wird deutlich verbreitert und etwas nach Osten verlegt. Der Grund: Es werden getrennte Fuß- und Radwege errichtet, zudem wird eine Allee gepflanzt.

Die Arbeiten starten hier schon am 21. Jänner, inklusive Totalsperre. Bis 31. Dezember 2019 werden die Autofahrer über Reininghaus umgeleitet. Neu gestaltet wird auch gleich die Kratkystraße Ost.

100.000 Euro sind reserviert, weil bei den Bauarbeiten mit Funden aus der Römerzeit gerechnet wird. Die Baustelle wirdarchäologisch begleitet. Fix rechnet man auch mit Funden von Bombenblindgängern.

Weitere Bim-Ausbauten vor der Tür
„MitReininghaus startet nun das erste von sechs Bim-Ausbauprojekten“, so der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl. „Die neuen Bewohner haben gleich eine leistungsfähige Bim vor der Tür.“

Weitere Straßenbahn-Ausbauprojekte stehen ja demnächst an. Bis 2021 wird etwa die Smart-City erschlossen, bis 2023 eine Bimüber die Neutorgasse und den Andreas-Hofer-Platz geführt.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele