Langschläfer-Sager

So lange schlafen wir, Herr Bundeskanzler!

Österreich
12.01.2019 06:00

Der Langschläfer-Sager von Kanzler Sebastian Kurz im Rahmen des Mindestsicherungs-Zwists zwischen Bundesregierung und Wiener Stadtspitze sorgt für viel Gespächsstoff - vor allem etliche Wiener fühlen sich auf den Schlips getreten. „Ich glaube nicht, dass es eine gute Entwicklung ist, wenn immer weniger Menschen in der Früh aufstehen, um zu arbeiten, und in immer mehr Familien nur mehr die Kinder in der Früh aufstehen, um zur Schule zu gehen“, meinte Kurz am Rande der Regierungsklausur im niederösterreichischen Mauerbach in Richtung Bundeshauptstadt.

In der Bundeshauptstadt gebe es 13 Prozent Arbeitslose, das sei gleich dreimal so viel wie im westlichen Tirol und doppelt so viel wie in den anderen Bundesländern. Auch am meisten Obdachlose soll es in Wien geben. „Es ist keine gute Entwicklung, wenn immer mehr Menschen keine Arbeit haben und von der Mindestsicherung abhängig sind“, so Kurz weiter.

Dabei stehen wir Österreicher durchschnittlich um exakt 6.14 Uhr auf, da ist aber schon rund ein Viertel der Landsleute wach, 26 Prozent stehenschon zwischen 5.30 und 6 Uhr auf - so lautet das Ergebnis der Studienautorin Andrea Berger.

„Lebe von Mindestsicherung, bin trotzdem schon auf“
Auch in den sozialen Medien gingen die Wogen unter dem Hashtag #wienstehtauf hoch, zum Beispiel auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Unter anderem mit diesen Zitaten: „Gerade aufgestanden - gemerkt, dass ist nichts für mich - wieder hingelegt!“, oder „Ich lebe von der Mindestsicherung aber bin trotzdem schon auf. Jetzt auf die Bibliothek und dann eine Runde schwimmen, danach Therapie. Für über 50-jährige Akademiker gab es früher einmal Jobs.“

Hier können Sie drei weitere Tweets passend zum Thema finden:

Studie: Österreicher schlafen im Schnitt 7,5 Stunden
Eine Studie der Medizinischen Universität Wien besagt, dass die Österreicher pro Nacht rund 7,5 Stunden im Schnitt schlafen. Allerdings leidet knapp die Hälfte an nicht erholsamen Schlaf. Die „Krone“ fragte am Freitag bei Menschen in den Bundesländern nach: „Wie lange haben Sie heute geschlafen?“

Wolfgang Furtlehner (56) aus Linz: „Um 8 Uhr stehe ich auf, um 10 Uhr starte ich in meiner Zahnarztpraxis mit der Arbeit.“

Andi Ebener (23) aus Innsbruck: „Ich bin um 5.55 Uhr aufgestanden. Danach hatte ich einen Zwölf-Stunden-Arbeitstag.“

Karin Köck (36) aus Wien: „Ich bin Pädagogin im Sonderkindergarten und stehe jeden Tag um fünf Uhr auf.“

Isabella Jaunecker (25) aus Wien: „Als Volksschullehrerin in Ottakring bin ich seit 5.30 Uhr wach.“

Mireille Ngosso (38), Ärztin und Politikerin aus Wien: „Seit 25 Stunden im Dienst, 40 bis 50 Patienten versorgt.“

Otto Grossegger (43) aus St. Michael (Sbg.): „Ich stehe um 6 Uhr auf. Um 8 Uhr bin ich beruflich auf der Skipiste!“

Karin Jäger (38) aus Klagenfurt: „Ich stehe schon um 4 Uhr auf, weil ich in einer Bäckerei arbeite.“

Anita Schildberger (39) aus Erlauf (NÖ): „Mein Tag als sechsfache Mama beginnt jeden Tag um 6 Uhr!“

Nicole Schafflinger (41) aus Graz: „Ich stehe um 3.30 Uhr auf und beginne um 4.30 Uhr zu arbeiten.“

Martin Schwartz (49) aus Oberwart (Bgld.): „Ich stehe unter der Woche jeden Tag zwischen 5 und 6 Uhr auf.“

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele