Jäger appellieren:

„Die Wildtiere brauchen jetzt vor allem Ruhe“

Oberösterreich
11.01.2019 18:30

„Die Wintersportler können die Natur genießen, aber sie sollten auch das Wild respektieren“, sagt  Christopher Böck, Geschäftsführer des Landesjagdverband Oberösterreich und Wildbiologe. Die Schäden am Wildbestand durch die Schneemassen kann man derzeit noch nicht abschätzen.

Krone:Was bedeuten die Schneemassen der letzten Tage für das Wild?

Christopher Böck: Dramatisch ist es dort, wo viel Schnee liegt - im Mühlviertel oder im Süden des Bundeslandes. Das Rotwild ist aber eigentlich auf den Winter gut eingestellt. Der Stoffwechsel wird runtergefahren. Es hat Reserven in Form von Fett und ist durch das Fell gut isoliert. Aber um diese Anpassung ausspielen zu können, braucht es Ruhe.

Krone:Was wünschen Sie sich von den Wintersportlern?

Böck: Wichtig ist, dass wir die Leute sensibilisieren. Wer im Wald unterwegs ist, Schneeschuhwanderer oder Tourengeher, sollte Futterplätze und Einstände meiden. Auch Fährten soll man nicht verfolgen. Wird das Wild aufgeschreckt und muss flüchten, verbraucht es viel Energie. Das steigert dann wieder den Nahrungsbedarf.

Krone:Begeben sich die Jäger bei der Wildfütterung derzeit in Gefahr?

Böck: Die sichere Erreichbarkeit ist ein Faktor für eine gute Futterstelle. Aber natürlich sind viele Jäger unter schwierigen Bedingungen unterwegs. Die artgerechte Fütterung durch die Jäger ist sehr wichtig.

Krone:Rechnen sie heuer mit einer erhöhen Wildsterblichkeit?

Böck: Das kann man sich erst im Frühjahr anschauen. Auch wie es mit dem Nachwuchs ausschaut.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele