Spenden erbeten

Dechanthof versorgt Tiere aus „Animal Hoarding“

Tierecke
11.01.2019 11:13

Das Tierheim Dechanthof hat wieder einmal alle Hände voll zu tun: Trotz Tierhalteverbot hatte ein Mann aus dem Bezirk Mistelbach erneut unkontrolliert Tiere angesammelt. Dreizehn Hunde, fünf Katzen und zwei Kaninchen wurden befreit - ein Border Collie war hochträchtig und brachte schon einen Tag später zwölf Welpen zur Welt. Für die Versorgung der Vierbeiner wird dringend um Unterstützung gebeten.

Bereits am Mittwoch musste eine hochträchtige Border-Collie-Hündin auf Anweisung der zuständigen Behörde vom Tierheim Dechanthof in Obhut genommen werden, da sie kurz vor der Geburt stand. In der Nacht auf Donnerstag setzten dann auch schon die Geburtswehen ein, der Vierbeiner gebar zwölf (!) Welpen. „Glücklicherweise sind alle wohlauf und haben sofort einen gesonderten Bereich in unserem Hundequarantänebereich bezogen“, berichtet Mitarbeiterin Gaby Bachmayer.

Nur einen Tag später ereilte die Helfer abermals ein Anruf der zuständigen Behörde: Weitere zwölf Hunde, fünf Katzen und zwei Kaninchen des gleichen Besitzers seien aus einem anderen Haushalt abzuholen. Obwohl über den Halter bereits vor geraumer Zeit ein Tierhalteverbot verhängt worden war, hatte er erneut unkontrolliert Tiere angesammelt. „Wir sind ausgerückt, um die Tiere zu sichern. Die Lebensbedingungen, die wir vorgefunden haben, waren wirklich unhaltbar“, so Gaby Bachmayer.

Die Beschlagnahme bringt nicht nur einen erheblichen Kosten- sondern auch großen Organisationsaufwand mit sich. Im Welpenbereich des Tierheims muss natürlich penibel auf Hygiene geachtet werden, damit die nicht geimpften Hundekinder und ihre Mutter vor der Übertragung von tödlichen Viren wie zum Beispiel Parvovirose geschützt sind. Das Tierheim Dechanthof benötigt zudem dringend Sachspenden. Bachmayer: „Abgesehen von Futter und Mittel gegen diverse Parasiten freuen wir uns natürlich auch über finanzielle Zuwendungen für die tierärztlichen Untersuchungen, Impfungen, Chips und entstehende Mehrkosten durch den erhöhten Pflegeaufwand unserer Mitarbeiter. Danke, falls auch Sie uns mit einer Spende den Rücken stärken möchten!“

Spendenkonto
Raiffeisenbank im Weinviertel
IBAN: AT73 3250 1000 0191 0850
BIC Code: RLNWATWWMIB

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele