Handball-WM-Auftakt

Max Hermann: „Mach das alles für meinen Bruder“

Sport-Mix
11.01.2019 08:02

Eigentlich wollte er die Schulter aufbauen, doch „dank“ der Verletzung von Alex kehrt Ex-Kapitän Max Hermann beim heutigen WM-Auftakt der Handballer gegen Saudi-Arabien zurück.

Vor fünf Tagen saß er im Auto von Linz nach Hard, als ihn der Anruf von Teamchef Patrekur Johannesson ereilte. Auf dem Weg zu seinem Klub Hard wurde er zur finalen Vorbereitung des Nationalteams nach Innsbruck umdirigiert. Durch den Mittelfußknochenbruch von Bruder Alex rief die WM in Dänemark.

Eigentlich undenkbar für den Mann, der im November 2016 zum Teamkapitän ernannt worden war, nach dem folgenden Spiel der EM-Qualifikation in Bosnien aber vom Radar verschwand. „Ich hatte selbst abgesagt, weil ich die Schulter aufbauen wollte!“ Nach zweijährigem Martyrium. „Jetzt mach ich das alles für meinen Bruder!“

Die Aufgabe von Johannesson, der Österreich beim heutigen WM-Start gegen Saudi-Arabien zum 100. Mal betreut, ist eine ähnliche. „Er soll Alex in der Abwehr ersetzen!“ Gegen eine Mannschaft, die sich als Vierter der Asienmeisterschaft gerade noch für die WM qualifizierte. Wie gut, dass eine schlechte Erinnerung warnendes Beispiel ist. Bei der WM 2011 in Schweden wurde Österreich von der unberechenbaren Abwehr Japans überrascht - 30:33, Hauptrunde ade.

Die personellen Irritationen im Vorfeld 2019 sind eine Herausforderung. Erst heute wird sich entscheiden, ob nach Bauer (fiebert in Graz der Geburt des Sohns entgegen) und Alex Hermann auch Frimmel (Kapselverletzung) ausfällt. Westwiens Pratschner wäre der Ersatz.

Christian Pollak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele