23 Schulen gesperrt

Kinder jubeln über die unverhoffte Ferien

Oberösterreich
11.01.2019 08:00

Schulfrei! Vor allem in den beiden Mühlviertler Bezirken Perg und Urfahr-Umgebung jubelten viele Kinder über unverhoffte „Ferien“. In Summe mussten in Oberösterreich 23  Schulen vorübergehend geschlossen werden.

„Juhu! Mir taugt’s so richtig“ - der elfjährige Dominik Gußner aus Zwettl an der Rodl schaffte es nicht, sein freudiges Grinsen zu verbergen, dass seine Schule, die NMS Oberneukirchen, gestern aufgrund der starken Schneeverwehungen am Dach gesperrt war. Der Mühlviertler Bub begleitete aber dennoch seine kleine Schwester Miriam morgens zur Volksschule in Zwettl. Dann beschäftigte Dominik seine Mutter. Er wollte unbedingt das Dach der Gartenhütte abschaufeln

Weitere Schließungen möglich
Im Bezirk Perg waren vier Volksschulen und zwei NMS nicht geöffnet, im Bezirk Urfahr-Umgebung bleiben in vier Volksschulen und zwei Kindergärten zu, im Bezirk Rohrbach betraf es die VS Pfarrkirchen. Im Bezirk Kirchdorf waren vier Kindergärten, acht Volksschulen, und zwei NMS geschlossen. Weitere Schließungen könnten folgen.

Sicherheit geht vor
Die enormen Neuschneemengen machen auch den heimischen Seilbahnen zu schaffen: Die Skigebiete Kasberg, Feuerkogel, Dachstein-West-Gosau und Krippenstein waren gestern gesperrt. Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Es gibt eine klare Grundhaltung bei allen Entscheidungen: Sicherheit geht vor! Wir hoffen nächste Woche wieder in den Normalbetrieb zu kommen.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele