Experten warnen:

„Die Lawinengefahr wird wochenlang bestehen“

Oberösterreich
11.01.2019 07:00

Es ist ein kurzes Durchschnaufen. Heute, Freitag soll es schneefrei bleiben, morgen Samstag nur im südlichen Bergland leicht schneien. Aber von Sonntag bis Dienstag erwarten die Meteorologen bis zu einem Meter Neuschnee! Experten warnen, dass die Lawinengefahr mehrere Wochen bestehen bleiben wird. Inzwischen wird in den Schnee-Regionen wie wild geräumt und geschaufelt.

„Guat is’ gaunga, nix is gscheng“ - frei nach diesem sehr oberösterreichischen Motto präsentierte Landeshauptmann Thomas Stelzer mit Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek am Donnerstag im Linzer Landhaus einen Überblick über eine halbe Woche voller Schnee. Stelzer: „Ich danke den Einsatzkräften für ihren rasanten und fast unermüdlichen Einsatz. Oberösterreich ist bestmöglich auf die Schneemassen eingestellt. Niemand wird alleingelassen.“

Das große Aber:
„Wir bitten die Bevölkerung eindringlich, die Warnungen der Behörden zu beachten und sich daran zu halten.“

Frau Holle legt nächste Sonderschicht ein
Das wird auch nötig sein, denn nach einer kurzen Verschnaufpause bis morgen, Samstag, soll Frau Holle am Sonntag erneut mit einer Sonderschicht starten. Die Meteorologen erwarten ab einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000 Meter werden nur drei bis acht Zentimeter Niederschlag erwartet, oberhalb von 700 Meter aber 20 bis 80 Zentimeter frischer Schnee. Und auf den Bergen kann es gar ein zusätzlicher Meter Neuschnee werden. Dazu soll von Sonntag auf Montag stürmischer Wind wehen. Die Lawinengefahr bleibt damit hoch, höher ansteigen kann sie kaum, weil bereits die höchste Warnstufe 5 ausgerufen wurde. Wie es mit den Lawinen weitergeht, erklärt Wolfgang Gasperl, Sektionsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung.

Straßenmeistereien im Stress
Die 31 Straßenmeistereien des Landes stehen mit 550 Mitarbeitern und 150 Räum- und Streufahrzeugen im Stress. Die Zahl der Straßensperren schwankt, Pyhrn-, Hengst- Koppenpass und Pass Gschütt sind gesperrt. Gosau, Obertraun und Hallstatt sind per Auto nicht erreichbar. Eine aktuelle Liste der Sperren finden Sie auf www.krone.at/ooe.23 Schulen mussten geschlossen werdenInsgesamt 23 Schulen waren gestern geschlossen, betroffen waren die Bezirke Perg, Urfahr-Umgebung, Rohrbach sowie Kirchdorf.

Soldaten schaufeln
Je eine Bundesheerkompanie ist in Rosenau am Hengstpass und in Spital am Pyhrn im Schaufeleinsatz. 440 Feuerwehren rückten bisher 1485-mal aus.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele