Aus für Lager später

C&A bleibt Enns bis Ende nächsten Jahres erhalten

Oberösterreich
11.01.2019 14:30

Schon vor zehn Monaten war durchgesickert, dass sich die Schließung des C&A-Lagers in Enns nach hinten verschiebt, nun sprach die Modehandelskette auch Klartext. „Die Schließung findet Ende 2020 statt“, verriet Österreich-Chef Norbert Scheele. 175 Mitarbeiter behalten damit länger ihre Jobs.

Gedrückt war die Stimmung, als C&A-Österreich-Chef Norbert Scheele im Juli 2017 bekanntgegeben hatte, dass das Lager in Enns geschlossen wird. Vom Frühjahr 2019 war da die Rede, der Schock war dementsprechend groß.

Sozialplan schon in Kraft
Die Textilhandelskette machte nach der Hiobsbotschaft für die 215 Mitarbeiter gleich Nägel mit Köpfen: Ein Sozialplan wurde gemeinsam mit der Gewerkschaft der Privatangestellte GPA-djp und dem Betriebsrat abgeschlossen. Für das Maßnahmenpaket werden 2,4 Millionen Euro in die Hand genommen. Der Sozialplan trat per 1. März 2018 in Kraft. Doch so schnell die Mühlen zu Beginn mahlten, so langsam geht es nun mit der Schließung voran - zum Glück für die Beschäftigten, die damit länger ihre Jobs behalten. War schon vor zehn Monaten durchgesickert, dass sich der C&A-Abschied verschiebt, ist nun fix: Das Logistikzentrum in Oberösterreich bleibt noch bis Ende des nächsten Jahres geöffnet.

40 Beschäftigte seit der Hiobsbotschaft weniger
„Die Übergangsphase der Logistikzentren wurde verlängert, um die Risikofaktoren zu minimieren“, erklärt Scheele. In der Slowakei errichtet C&A ja ein neues Lager, von dem aus dann auch die Kunden und Standorte in Österreich versorgt werden. In Enns sind derzeit noch 175 Mitarbeiter beschäftigt, 40 Beschäftigte haben damit also seit dem Schließungsbefehl die Firma bereits verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele