Sturm in 12 Sekunden

Porsche 911 Cabrio kommt mit Performance-Stoffdach

Motor
11.01.2019 11:23

Bei der Einführung der neuen Elfer-Generation drückt Porsche aufs Tempo: Lediglich sechs Wochen nach dem Debüt des 911er-Coupé vom Typ 992 zeigt Porsche nun das Stoffdach-Derivat in den Versionen Carrera S und 4S - und das lässt sich schneller denn je in den Offen-Modus versetzen.

(Bild: kmm)

Das wie bisher vollelektrische Stoffdach benötigt mit seinem optimierten Hydrauliksystem nur mehr 12 Sekunden zum Öffnen oder Schließen. Wie bisher ist das auch während der Fahrt bis 50 km/h möglich. Um die Insassen vor Luftwirbeln zu schützen, lässt sich ebenfalls per Knopfdruck ein Windschott ausfahren.

Im geschlossenen Zustand sorgt das Dach mit serienmäßiger Glasheckscheibe für eine dem Coupé sehr ähnliche Silhouette. Damit die Stoffmütze auch bei hohem Tempo möglichst eng anliegt und um jegliches Aufblähen zu vermeiden, wurden in die Textilstruktur flächige Magnesiumelemente eingearbeitet.

Vorläufig steht mit dem 450 PS starken 3,0-Liter-Turbo-Boxer nur ein Motor zur Wahl, und das vorläufig ausschließlich mit dem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Mit seinen 530 Nm schickt er den heckgetriebenen S in 3,9 Sekunden und den Allradler in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei 306 beziehungsweise 304 km/h. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket lässt sich die Sprintzeit bei beiden um jeweils zwei Zehntelsekunden verkürzen.

Gänzlich neu für den Offen-Elfer ist das Sportfahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM), dank dessen sich das Fahrzeug extrem steif und neigungsarm anfühlen soll. Neue Motorlager versprechen zudem mehr Torsionssteifigkeit. Wie beim Coupé setzt Porsche bei der Offenversion auf eine Mischbereifung mit 20-Zoll-Rädern vorne und ein Zoll größeren Pneus hinten.

Deutlich modernisiert präsentiert sich der Innenraum, unter anderem dank eines neuen Infotainmentsystems, dessen 10,9 Zoll großes Display zentral ins Armaturenbrett eingebettet wurde. Im Kombiinstrument gibt es mittig einen analogen Drehzahlmesser, den links und rechts zwei 7,0-Zoll-Bildschirme flankieren.

Das Cabrio ist ab sofort bestellbar. Die Preise in Österreich: 164.155 Euro für den Porsche 911 Carrera S Cabriolet, 172.492 Euro für den allradgetriebenen 4S. Der Aufpreis zum Coupé beträgt damit rund 19.000 bzw. 17.000 Euro.

(SPX)

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(Bild: kmm)



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