Ans Bett gefesselt

Niere für iPhone verkauft – und nun droht der Tod

Viral
10.01.2019 15:33

Wang Shangkun hatte einen Traum: Er wollte ein iPhone und ein iPad besitzen. Dafür verkaufte der junge Bursche vor wenigen Jahren seine Niere für umgerechnet 2800 Euro. Jahre nach der illegalen Operation ist der heute 25-Jährige ans Bett gefesselt. Eine regelmäßige Dialyse hält ihn noch am Leben.

Der junge Chinese stammt aus einer armen Familie, die sich teure Statussymbole nicht leisten konnte. Doch Wang Shangkun waren die Apple-Produkte ein so großes Anliegen, dass er sich im Hinterhof eines Krankenhauses eine Niere entfernen ließ, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Der Zwischenhändler erhielt umgerechnet 28.000 Euro - der Jugendliche lediglich ein Zehntel davon.

Als seine Eltern von der illegalen Operation erfahren hatten, alarmierten sie die Polizei. Neun Personen konnten festgenommen und angeklagt werden. Die Familie erhielt eine Entschädigung in der Höhe von umgerechnet rund 187.500 Euro.

Leben hängt nur noch am seidenen Faden
Doch Wang Shangkun bezahlte einen höheren Preis: Seine verbliebene Niere versagt langsam. Er ist ans Bett gefesselt und braucht regelmäßig eine Dialyse, und seine Lebenserwartung wird immer geringer. Mittlerweile lebt der 25-Jährige von Sozialleistungen, sein Studium musste er abbrechen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele