Im 77. Lebensjahr

Spitzen-Banker Ludwig Scharinger verstorben

Oberösterreich
10.01.2019 14:29

Trauer in Österreichs Bankenwelt: Der ehemalige Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Ludwig Scharinger, ist am Donnerstag im 77. Lebensjahr verstorben. „Unter der Führung von Ludwig Scharinger hat die Raiffeisenlandesbank OÖ eine außergewöhnliche Entwicklung genommen. Er hat darüber hinaus den oberösterreichischen, aber auch den österreichischen Raiffeisensektor wesentlich geprägt. Das wird immer mit ihm verbunden bleiben“, so RLB-OÖ-Aufsichtsratspräsident Jakob Auer und -Generaldirektor Heinrich Schaller, die Scharingers Familie ihr tiefes Mitgefühl aussprachen.

Scharinger war von 1985 bis 2012 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank OÖ. Unter seiner Führung wurde neben einem starken Kerngeschäft insbesondere der Beteiligungsbereich massiv ausgebaut. So geht das Engagement bei wesentlichen österreichischen Leitbetrieben, bei denen die Raiffeisenlandesbank OÖ bis heute die Funktion eines stabilen Kernaktionärs erfüllt, auf Scharinger zurück.

Träger hoher Auszeichnungen
Nach seinem Abschied als Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ übte Scharinger verschiedene Aufsichtsratsfunktionen in wesentlichen österreichischen Unternehmen aus. Er war Träger hoher Auszeichnungen wie des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich oder des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich und des Ehrenrings seiner Heimatgemeinde Arnreit, Träger des Goldenen Giebelkreuzes der Raiffeisenlandesbank OÖ und der Raiffeisenbankengruppe Österreich. Scharinger war darüber hinaus Honorarkonsul der Tschechischen Republik und Präsident der Österreich-Russischen Freundschaftsgesellschaft. Bis 2012 war er Vorsitzender des Universitätsrates der Johannes Kepler Universität Linz.

Leidenschaftlicher Trompetenspieler und Jäger
Scharinger war verheiratet und Vater von vier Töchtern. In jungen Jahren zog er als Musikant mit einer Musikkapelle durchs Land und griff auch später immer gerne und regelmäßig zur Trompete. Eine weitere Leidenschaft war die Jagd.

27 Jahre Generaldirektor
Scharinger wurde am 19. Oktober 1942 in Arnreit im oberösterreichischen Mühlviertel geboren. Als ältestes von sieben Kindern war er als Hofübernehmer vorgesehen. Nach einem Motorradunfall während der Bundesheerzeit, bei dem der rechte Fuß verletzt wurde, war dies nicht mehr möglich. In der Folge absolvierte Scharinger ein Studium in Wieselburg und anschließend das Studium der Sozial- und Betriebswirtschaft an der Kepler-Universität. Sein Eintritt in die Raiffeisenlandesbank OÖ erfolgte im Jahr 1972. 1974 wurde ihm die Prokura verliehen und bereits 1978 wurde er in die Geschäftsleitung berufen. Von 1985 bis Ende März 2012 war Ludwig Scharinger Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank OÖ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele