Prostituierte ermordet

„Aktenzeichen XY“: 59 Hinweise im „Fall Rosi“

Burgenland
10.01.2019 12:31

Mit einem Beitrag in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ ist der als „Fall Rosi“ bekannt gewordene Mordfall an einer Prostituierten, deren Leiche im April 1993 aufgefunden wurde, am Mittwoch erneut thematisiert worden - in der Hoffnung, dank neuer Hinweise frischen Wind in die Ermittlungen zu bringen. Und das mit Erfolg - insgesamt seien 59 Hinweise eingegangen, wie es seitens des Bundeskriminalamts am Donnerstag hieß.

Auf einer Pferdekoppel in St. Margareten im Bezirk Eisenstadt-Umgebung war am 17. April 1993 die bereits skelettierte und teils mumifizierte Leiche der Frau aufgefunden worden. Gerichtsmedizinischen Untersuchungen zufolge wurde das vorerst unbekannte Mordopfer erdrosselt, anschließend mehrere Monate zwischengelagert und danach auf der Pferdekoppel abgelegt.

Identität des Opfers vor mehr als zwei Jahren geklärt
Vor zweieinhalb Jahren bekamen die Ermittlungen neue Dynamik. Mittels Isotopenanalyse (Herkunftsbestimmung) wurde im April 2016 zunächst die vollständige Identität des Mordopfers - die Tote wurde als Julia Margarita Rijo identifiziert - geklärt. So konnte auch deren Tätigkeit als Prostituierte und insbesondere der Umstand, dass das Opfer zur Tatzeit in Eisenstadt und Umgebung auch außerhalb der Rotlichtlokale ihrer Tätigkeit als Sexarbeiterin nachgegangen ist, ermittelt werden.

„Interessante Informationen“ erhalten
Durch das erneute Zeigen von Bildern des Opfers und eines Kurzfilms zum vermutlichen Tathergang erhoffen sich die Ermittler einen Fahndungserfolg. Einige Hinweise wurden bereits abgeklärt, aber es sind auch „ein paar interessante Informationen“ eingelangt, denen nun weiter nachgegangen wird, so das Bundeskriminalamt.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, ist eine Belohnung in der Höhe von 5000 Euro ausgelobt. Allfällige Hinweise (auch vertraulich) werden an das Bundeskriminalamt telefonisch unter +43(0)1/248 36-985025 oder per Mail erbeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele