Nach Rückschlag

Walkner: „Ich mag hier nicht der Kasperl sein“

Motorsport
10.01.2019 07:03

Vortages-Sieger Matthias Walkner startete als Erster in Etappe drei der Rallye Dakar und fiel als ein „Opfer“ des Roadbook weit zurück. Der Salzburger reagierte sauer, schimpft: „Ich mag nicht der Kasperl sein, der als Erster da hineinfahrt und deshalb am meisten Zeit verliert.“ 

Nach seinem Sieg auf der zweiten Etappe musste Matthias Walkner am Mittwoch als Erster in den dritten Abschnitt der Rallye Dakar starten. Und prompt wurde der Titelverteidiger mit seinem KTM-Motorrad Opfer eines Fehlers im Roadbook des Veranstalters, rutschte vom zweiten auf den achten Gesamtrang zurück.

„Ein Fehler im Roadbook“
„Kurz vor dem Tankstopp war eindeutig ein Fehler im Roadbook, da haben sich mehrere Piloten verfahren“, funkte Walkner aus Peru, „aber ich mag nicht der Kasperl sein, der als Erster da hineinfahrt und deshalb am meisten Zeit verliert.“ Sogar die Fotografen, die dem Tross vorauseilen, fielen auf den Fehler hinein - und legten damit unabsichtlich auch die falsche Fährte für Matthias und die anderen Spitzenfahrer. „Mühsam, ärgerlich, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.“ Das KTM-Team überlegte, einen Protest einzulegen.

Gesamt-Achter
Fest steht: Xavier de Soultrait (Fra/Yamaha) kam als Erster ins Ziel, 23:15 Minuten vor Walkner (15.). Der Salzburger ist nun Gesamt-Achter, 21:14 Minuten hinter dem neuen Leader Pablo Quintanilla (Chi/Husqvarna).

Als ob diese Rallye nicht brutal genug wäre - nach 60 km fuhr Walkner in Nebel, „da hat man keine fünf Meter weit gesehen.“ So hat es ihn auch einmal überschlagen, „da hab ich mir Gesicht und Lippen etwas aufgeschlagen.“ Schlimmer erging es Gesamtleader Joan Barreda (Sp), der Honda-Pilot musste nach einem Sturz aufgeben.

Bei den Autos übernahm Nasser Al-Attiyah (Kat/Toyota) als Tages-Zweiter hinter Stephane Peterhansel (Mini) die Führung von Sebastien Loeb (beide Fra/Peugeot), der 42:55 Minuten verlor.

Stefan Burgstaller, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele