Comics zu gewinnen

„Es war einmal die Urzeit“ – Wissen für Kinder

Bücher
22.01.2019 11:58

Die erfolgreiche, französische Kinderserie der 89er „Es war einmal ..“ bezog sich nie nur auf ein Wissensgebiet. Man lernte über den Menschen, verschiedene Epochen, die Körper diverser Lebewesen und das immerzu begleitet von den selben Gestalten. Ankerpunkte für die Imagination. Selbst vor der Frage, was denn nun morgen kommen würde, drückte sich die Crew rund um Maestro nicht und entwickelte Thesen der Zukunft. Nach der großen Nachfrage, dank des Advent-Gewinnspiels, hat uns der Splitter Verlag nun erneut einige Exemplare für ein Gewinnspiel und eine ausführlichere Rezension zur Verfügung gestellt! Das Gewinnspiel ist leider schon abgelaufen!

Jeder Mensch lernt anders. Es sollte Spaß machen und komplexe Sachinhalte wollen verständlich erklärt werden. Gerade Kinder haben es schwer sich im Irrgarten des Lernens zurecht zu finden und das mit Freude? Fast unmöglich. Gerade Comics, zu Unrecht immer wieder in die Kinderabteilungen verbannt, haben sich hier jedoch als wertvolles Medium für jede Altersgruppe bewiesen.

So gibt es Sachcomics über schwierige Themen wie die Aufklärung, andere veranschaulichen an Vorgeschichten berühmter Superhelden die Quantentheorie - wie hier am Beispiel von Dr. Manhattan. Es gibt, grob gesagt, kaum ein Thema über das nicht schon im Comicformat gesprochen wurde. Das ist aber nicht so leicht, wie sich das vielleicht anhören mag. Die Charakter müssen empathisch sein, die Geschichte immersiv. Die Serie „Es war einmal ..“ hat den Sprung ohne Probleme von den alten Röhrenfernsehern in die Bücherregale geschafft. 

Was ist Zeit, was ist Zeit..
Wer erinnert sich denn noch an die liebevoll gezeichnete Zeichentrickserie die Anfang der 80er auf den Bildschirmen flimmerte? Das eingängige Lied „Tausend Jahre sind ein Tag“ von Udo Jürgens steckt noch Jahrzehnte später in den Gehörgängen und man kann sich noch an viele der Geschichten rund um die Menschheit erinnern. Mit dem Imprint Toonfish hat der Splitter Verlag die Möglichkeit wahr genommen, die französische Comicadaption auch deutschsprachigen Lesern zugänglich zu machen.

Wir beginnen, wie könnte es anders sein, in der Steinzeit. Maestro, der bekannte Erzähler der Reihe, fängt in sympathischen Rahmenhandlung spannendes Wissen ein und bereitet es für jede Altersgruppe verständlich auf. Ihm zur Seite gestellt sind natürlich wieder Adam, Eva, Jumbo, Klotz, das Ekel und Memory - sie werden in den Erzählungen wieder verschiedene Rollen einnehmen. Mal sind sie die Guten, mal die Bösen und mal begreift man schnell, dass es nicht so leicht ist etwas in Schwarz und Weiß einzuteilen.

Wem könnte es gefallen?
Sowohl Fans der alten Cartoonserie werden mit diesem Comic ihre Freude haben, wie auch Kinder die nicht das Vergnügen hatten mit ihr aufzuwachsen. Spannende Themen, gut erzählt! Geheimtip: Wer weitere Sachcomics für Kinder sucht, ist gerade in literarischer und historischer Hinsicht sehr gut mit den Werken aus dem Egmont Ehapa Verlag beraten. Zum Beispiel findet man in 'Duck oder nicht Duck', Shakespeares wichtigste Werke gut zusammen gefasst vor.

Gaudin/Barbaud/Hadjiyannakis, ISBN: 978-3-95839-965-5, Splitter Verlag

Dieses Gewinnspiel erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Splitter Verlages. Wer kein Glück bei diesem Gewinnspiel hatte, der kann sein Exemplar direkt beim Verlag oder hier bestellen. 

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele