Spurlos verschwunden

880 Flüchtlingskinder in Deutschland vermisst

Ausland
09.01.2019 11:06

Schockierende Zahlen aus Deutschland: Von den im Zuge der großen Flüchtlingswelle 2015 ins Land gekommenen Kindern gelten heute noch rund 880 als vermisst. Auch von Tausenden Jugendlichen fehlt jede Spur. Viele von ihnen könnten Opfer von kriminellen Machenschaften geworden sein. 

Das berichtete am Mittwoch die „Neue Osnabrücker Zeitung“ und berief sich dabei auf Informationen des deutschen Bundeskriminalamts. Demnach sind neben den 880 Kindern unter dem Alter von 13 Jahren weitere 2300 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im polizeiinternen Informationssystem als vermisst eingetragen. Zusammengezählt sind das fast 3200 Personen, Anfang 2018 lag diese Zahl der Zeitung zufolge noch bei 5288.

Kinderhilfswerk fordert intensivere Fahndungsmaßnahmen
Das Deutsche Kinderhilfswerk forderte intensivere Fahndungsmaßnahmen. Über die Situation der vermissten jungen Flüchtlinge sei nur wenig bekannt, sagte dessen Bundesgeschäftsführer Holger Hofmann der Zeitung. Er betonte auch, dass kriminelle Netzwerke Kontakte zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen suchten und immer noch suchen.

Europarat: Missbrauch von Flüchtlingskindern besser aufdecken
Aus dem Europarat kam die Aufforderung, den Missbrauch dieser jungen Menschen besser aufzudecken. Häufig bleibt der sexuelle Missbrauch im Verborgenen, weil sich die Opfer schämen oder schlicht keine Möglichkeit haben, diesen zu melden. Aus diesem Grund ist es auch schwierig, exakte Zahlen zu ermitteln. In Deutschland wird laut Angaben der Bundesregierung seit 2016 versucht, entsprechende Daten möglichst vollständig zu erfassen.

Zehntausende minderjährige Flüchtlinge unbegleitet nach Europa
Experten vermuten, dass 2015 in der gesamten Europäischen Union mindestens 337.000 Kinder um Asyl ansuchten. Geschätzt wird, dass von ihnen auf ihrer Flucht mehr als 88.000 ohne Begleitung erwachsener Personen unterwegs waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele