Kabeg-Geburtenbilanz

3404 süße Babys erblickten das Licht der Welt

Kärnten
09.01.2019 08:55

Um 140 Kinder weniger als 2017 kamen letztes Jahr in den Kabeg-Spitälern Klagenfurt, Villach und Wolfsberg zur Welt. Bei 3328 Geburten wurden 3404 Babys geboren, insgesamt wurden ein Drillingspärchen und 54 Zwillinge verzeichnet.

Wie schon in den letzten Jahren machten auch 2018 die meisten Babys im ELKI des Klinikum Klagenfurt den ersten Schrei. Im Perinatalzentrum Kärnten zählte man 1969 Kinder bei 1665 Geburten.

Drillinge in Klagenfurt
„Einmal gab es Drillinge, 29 mal Zwillinge“, bilanziert Primarius Manfred Mörtl, Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt. Zu den geburtenstärksten Monaten zählten Mai, August und September. Jeweils mehr als 150 Kinder wurden in dieser Zeit geboren. 796 Mädchen und 900 Knaben kamen in Klagenfurt 2018 zur Welt.

1183 Babys im LKH Villach
Im LKH Villach freuten sich Ärzte und Hebammen über 1183 Kinder bei 1160 Geburten. 23 Mal erblickten Zwillinge das Licht der Welt in Villach. Zum Vergleich: 2017 waren es 1167 Geburten bzw. 1195 Neugeborene. Das schwerste Kind brachte 4960 Gramm auf die Waage, das leichteste gerade einmal 450 Gramm. Mai und Juni waren die geburtenstärksten Monate mit jeweils 112 Babys.

Zwei Zwillingspärchen im LKH Wolfsberg
Im LKH Wolfsberg gab es im Vorjahr ein Minus von 9 Geburten. Im Lavanttal kam man 2018 auf 523 Geburten. Davon waren 259 Mädchen und 266 Knaben. Insgesamt kamen im Vorjahr 525 Babys (zwei Mal gab es eine Zwillingsgeburt) zur Welt. Geburtenstärkster Monat war der Januar, geburtenschwächster Monat war der März.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele